ebay Programm zum weltweiten Versand, wirklich ohne Zollgebühren?

2 Antworten

Ich muss öfters Sendungen aus USA vom Zoll abholen und hab den Beamten mal nach dem Programm gefragt. Die Reaktion war ungläubiges Kopfschüttelen und die Bemerkung "interessiert uns nicht".

Persönlich ist mir in 2 Jahren 4x passiert dass PitneyBowes Sendungen deren Inhalt ihnen nicht gepasst hat (harmlose Taschenmesser) konfisziert hat.

Hab mein Geld zurück erhalten, das wars! Ware wurde einbehalten. Extrem nervig wenn du ein echtes seltenes Schnäppchen gemacht hast.

Ich vermeide das "global shipping" wo es geht.

haikoko  25.10.2019, 19:33
dass PitneyBowes Sendungen deren Inhalt ihnen nicht gepasst hat (harmlose Taschenmesser)

Das hat dann wohl eher etwas mit den Einfuhrbestimmungen DE zu tun oder den Exportbestimmungen des Versenderlandes.

Hier mal die Informationen von ebay zum Global Shipping Program:

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057

Bei Pitney Bowes handelt es sich nicht um eine Organisation sondern um ein international tätiges Unternehmen, welches mir allerdings aus meiner beruflichen Tätigkeit nur als Versanddienstleister bekannt war:

https://www.pitneybowes.com/us/our-company.html

Es könnte passieren, dass bei einer Nachprüfung durch den Zoll festgestellt wird, dass der Inhalt einer Sendung nicht in Deutschland zugelassen ist, dann wird die Lieferung natürlich einbehalten. Pitney Bowes ist nicht verpflichtet die Zoll- / Importbestimmungen der einzelnen Länder zu kennen.

Auch Sendungen innerhalb der EU werden von den Zollämtern stichprobenartig kontrolliert. Wer weiss von aussen was sich darin befindet?

haikoko  25.10.2019, 19:37
ebay Programm zum weltweiten Versand, wirklich ohne Zollgebühren?

Die Aufteilung der Kosten (Versand und Importkosten DE = Zollkosten und Einfuhrumsatzsteuer) sind in den Angeboten bei ebay getrennt aufgeführt und dann in einer Gesamtsumme erfasst.