Ebay kleinenzeige sicher bezahlen?

ankommt*

3 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das ist ein Betrugsversuch!!!

User2409  13.04.2022, 15:30

Bis jetzt ist bei mir alles gut gegangen und hatte nichts mit Betrug zu tun. Wie kommst du zu der Meinung?

TechnoCreck  13.04.2022, 15:31
@User2409

1) es ist schon öfter bei sowas vorgekommen

2) mein Freund würd so schonmal gescammt

Hey, ja es ist sicherer als normales bezahlen weil du das geld erst bekommst wenn der Käufer das Produkt hat. Es ist ungefähr so wie bei PayPal wenn man nicht an Freunde sondern geschäftlich überweist, weil man eine Garantie hat das Geld wieder zubekommen falls man verarscht wird. So fühlt sich der Käufer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cmoxi
Fragesteller

Also ist kein betrügermasche?

User2409  13.04.2022, 15:21
@Cmoxi

Nein, überhaupt nicht. Gerade wenn es um einen größeren Betrag geht kann sich der Käufer sicher sein, dass er nicht betrogen oder verarscht wird. Es ist der Schutz für einen Käufer um nicht verarscht zu werden. Kaufe auch manchmal darüber wenn es um einen Betrag über 80€ geht

Cmoxi
Fragesteller
@User2409

Was muss man da dsnn eingeben?

Laberlutz  13.04.2022, 15:24
@Cmoxi

Nur wenn die email von ebay kleinanzeigen kommt. Keine anderen Links anklicken. Ist im Moment eine neue Betrugsmasche. Nur über die offizielle Ebayseite anmelden!

User2409  13.04.2022, 15:24
@Cmoxi

Naja. Ich weiß es nicht wie es für den Verkäufer ist aber ich glaube du bekommst da per SMS einen Code und den musst du dann da eingeben. Und wenn der Käufer seinen Artikel hat bekommst du dein Geld

User2409  13.04.2022, 15:29
@TechnoCreck

Bis jetzt ist bei mir alles gut gegangen und hatte nichts mit Betrug zu tun. Wie kommst du zu der Meinung?

Ratefuchs007  13.04.2022, 15:30
Hey, ja es ist sicherer als normales bezahlen...

Aber nur für den Käufer.

Und hier handelt es sich um einen eindeutigen Betrugsversuch.