Ebay Kleinanzeigen, Käufer will Geld zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt das?

Ihre Bedenken hätte sie vor ihrer Willenserklärung äußern können.
Der rechtsverbindliche Vertrag bleibt hierbei unberührt.

Wenn sie per PP Waren und Dienstleistungen gezahlt hat, dann kann und wird sie womöglich einen Käuferschutzantrag stellen.

An deiner Stelle würde ich die Ware ganz normal jetzt verpacken und mit einer VERSICHERTEN VERSANDART mit SENDUNGSVERFOLGUNG, losschicken.

Du kannst der Käufer zb. schreiben:

Sehr geehrte Frau XY,
leider besteht ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag, welcher nun erfüllt wurde, indem ich Ihnen hiermit den Sendungsnummer (EINFÜGEN) zur Verfügung stelle und der Dyson sich nun auf den Versandweg befindet.
Sollten Sie der Meinung sein einen Käuferschutzantrag zu Unrecht zu erstellen weil Sie nun nachträglich Bedenken haben, aus welchen Gründen auch immer, so werde ich Zivilrechtlich dagegen vorgehen müssen und das würde bedeuten, dass Sie die Kosten der Auslagen und des Verfahren tragen müssen.
Ich verkaufe keine gefälschte Ware oder erstelle gefälschte Rechnungen.
Der Kauf ist hiermit abgeschlossen und die Pflichten des Vertrages sind erfüllt worden.

Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen (seid über den Preis einig geworden und sie hat ja auch schon bezahlt). Sie hat kein Recht darauf, dass Geld zurück zu bekommen. Wenn du nicht zurück überweist, musst du natürlich den Artikel liefern. Du kannst ihr aber das Geld auch wieder zurück geben auf Kulanz, bist aber nicht dazu verpflichtet. Wie gesagt, auf Kulanz.

Ja, wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, dann kann sie davon nicht einfach einseitig zurücktreten....

Regenbogen12327
Fragesteller

Wie ist das bei eBay Kleinanzeigen, ich habe ja keinen Vertrag ausgedruckt oder so, also weder sie noch ich haben etwas unterschrieben

Orothred23  10.05.2022, 16:10
@Regenbogen12327

Das hat damit nichts zu tun, ein wirksamer Kaufvertrag entsteht bei Abgabe beidseitiger deutlicher Willenserklärung....

Da sie sogar schon gezahlt hat, ist ihr Teil des Kaufvertrags damit sogar schon erfüllt....wie gesagt, da ist nichts mit einseitigem Rücktritt...

Allgemein: Der Irrglaube, ein Vertrag hätte rechtlich irgendwas mit einem Schriftstück zu tun, ist nur das -> Ein Irrglaube...

Regenbogen12327
Fragesteller
@Orothred23

Okay, also muss ich keine Angst haben, wenn sie mir mit einem Anwalt droht, du hast mir sehr weiter geholfen

peterobm  10.05.2022, 16:18
@Regenbogen12327

nur blöd das bei PayPal ein Käuferschutz über 180Tage läuft.

klar kann Sie dir drohen, warum sollte Sie?

Orothred23  10.05.2022, 16:19
@peterobm

Käuferschutz gibts nur bei Waren&Dienstleistungen

eBay Kleinanzeigen läuft oft über F&F

peterobm  10.05.2022, 16:22
@Orothred23

viell. kommt da noch was diesbezgl. vom FE.

damit hätte Sich der Käufer selbst ins Knie geschossen

Orothred23  10.05.2022, 16:27
@peterobm

Ein Käufer, der nach Bezahlung nen einseitigen Rücktritt vom Kaufvertrag verlangt, hat vermutlich auch keine Ahnung von Paypal und was bei welcher Zahlungsart möglich ist :D

Ich verkaufe gerade

falsch, der Kaufvertrag ist bereits perfekt, Sie hat gezahlt, du must nur noch liefern.

du versendest versichert, bei Kleinanzeigen geht nur noch über "sicheres Bezahlen"

Der Kauf ist bereits abgeschlossen, nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ihr euch auf den Preis geeinigt habt.

Wie hat die Frau per paypal gezahlt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regenbogen12327
Fragesteller

Wir haben den Preis ausgemacht, dann hab ich ihr die E-Mail für das PayPal Konto geschickt und sie hat das Geld gesendet, ist auch angekommen

ronnyarmin  10.05.2022, 16:08
@Regenbogen12327

Wie hat sie das Geld gesendet? Dass es 2 Möglichgkeiten gibt, über paypal zu bezahlen, weißt du nicht?

Regenbogen12327
Fragesteller

Ich habe leider selbst kein PayPal, da sie über PayPal zahlen wollte hab ich ihr die Daten von meinem Freund gegeben, ich selbst kenne mich mit PayPal leider nicht aus😅

ronnyarmin  10.05.2022, 16:16
@Regenbogen12327

Au weia! Dein Freund läßt jemand Anderen sein paypal benutzen, und weißt nicht einmal, dass man mit und ohne Käuferschutz bezahlen kann? Und dein Freund weiß das anscheinend auch nicht?

Orothred23  10.05.2022, 16:18
@ronnyarmin

Bleib doch einfach beim Thema, anstatt hier sinnlos Panik zu verbreiten

peterobm  10.05.2022, 16:19
@Regenbogen12327

dann schreib als Absender den Namen von deinem Freund drauf. ER ist Inhaber des PP-Accounts - nur mal so am Rande

ronnyarmin  10.05.2022, 16:23
@Orothred23
Bleib doch einfach beim Thema

Ich bleibe beim Thema, indem ich bereits zweimal gefragt habe, ob mit oder ohne Käuferschutz gezahlt wurde.

Sinnlos verbreite ich keine Panik. Die Fragestellerin und ihr Freund sollten sich nochmal die AGB durchlesen, bevor sie paypal verwenden.

Regenbogen12327
Fragesteller
@ronnyarmin

Es ist nicht so daß er sich nicht auskennt, ich hab nur gesagt ich kenne mich nicht damit aus und weiß nicht was es für 2 Arten gibt. Hab ihn jetzt gefragt, sie hat MIT Käuferschutz bezahlt, wird das zum Problem für mich?

ronnyarmin  10.05.2022, 16:28
@Regenbogen12327

Ja. Frag deinen Freund, welche Möglichkeiten ein Käufer hat. Er kennt sich ja damit aus.

Den Artikel mußt du verschicken. Danach hat der Käufer, dein Freund wird es wissen, eine bestmmte Zeit zeit, den Käuferschutz zu beatragen und das Geld von paypal zurückzuforden. Die werden sich das dann von deinem paypal-Konto holen.

Orothred23  10.05.2022, 16:28
@Regenbogen12327

Es geht einfach darum ob per Waren&Dienstleistung oder Familie&Freunde bezahlt wurde. Das seht ihr daran, ob vom überwiesenen Betrag Gebühren abgezogen worden sind, oder nicht. Wenn nicht, dann wurde per Familie&Freunde bezahlt und die Dame hat KEINEN Käuferschutz.

Das wollte ronnyarmin euch eigentlich schon die ganze Zeit erklären ;-)

ronnyarmin  10.05.2022, 16:31
@Orothred23

Wenn ich nachfrage, weil die Fragestellung unklar ist, und keine hilfreichen Antworten bekommen, gefällt mir das ganz und gar nicht.

Ich gehe davon aus, dass Jemand, der paypal benutzt, weiß, was er tut. Dazu gehört auch, die AGB zu kennen.

Orothred23  10.05.2022, 16:32
@ronnyarmin

Und wenn du nach der dritten Nachfrage merkst, dass sich jemand nicht auskennt, warum erklärst du dann nicht einfach, was Sache ist?

Regenbogen12327
Fragesteller
@Orothred23

Sie hat mit Käuferschutz bezahlt, aber solange ich ihr das Gerät zuschicke und alles wie angegeben funktioniert, bekomme ich ja keine Probleme oder?

ronnyarmin  10.05.2022, 16:34
@Orothred23

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erwachsener Mensch z.B. paypal benutzt, ohne zu wissen, was er da tut.

Orothred23  10.05.2022, 16:35
@Regenbogen12327

Na ja, dann steht es ihr frei, einen Käuferschutzfall zu eröffnen, und dann möchte Paypal von dir einen Beweis, dass die korrekte Ware verschickt wurde. Dafür reicht eine Sendungsnummer nicht aus. Das ist die Krux an Paypal....

Orothred23  10.05.2022, 16:35
@ronnyarmin

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber ich versuche trotzdem, hilfreich zu sein, und nicht von oben herab drei mal die gleiche Nachfrage zu stellen, wenn ich merke, das jemand nicht weiter weiß....

Regenbogen12327
Fragesteller
@Orothred23

Hat sich jetzt auch erledigt, ich hab ihr anhand der Seriennummer gezeigt, dass es ein Original ist und jetzt will sie ihn doch haben, aber danke an alle die mir weiter geholfen haben