Kleinanzeigen - Privaten Kaufvertrag schreiben um Gebühren zu sparen?

4 Antworten

Also erstmal möchte ich nicht drauf eingehen dass es ebay kleinanzeigen nicht gibt ich bin keine dieser Besserwisser wir wissen alle was gemeint ist

Zuerst mal gibt es gar keine Gebühren bei Kleinanzeigen besonders dann nicht wenn ihr euch persönlich trefft wenn ein solcher Vertrag bringt die ja nur dann etwas wenn der andere ihn auch unterschreibt in dem Falle trifft ihr euch und du kannst Bargeld benutzen

Ein kaufvertrag zu machen ist gar nicht mal so dumm je nachdem um welchen Gegenstand es sich handelt sogar sinnvoll so können beide Seiten nachweisen dass es zum kaufabschluss gekommen ist und zu welchen Bedingungen dieser gekommen ist hast du ihm z.b Mängel mitgeteilt und diese Menge stehen im kaufvertrag und er hat diesen unterschrieben kann er dir hinterher nicht mehr unterstellen du hättest ihm diese verschwiegen kauft man z.b ein E-Bike oder ein Fahrrad kann man so beweisen dass man das Fahrrad gebraucht gekauft hat was einige nicht wissen wenn man das nicht beweisen kann und der Vorbesitzer erstattet Anzeige wegen Diebstahl ist das gekaufte Fahrrad ruckzuck wieder weg

Paypal Gebühren kannst du dir mit einem kaufvertrag niemals sparen denen ist egal ob du einen kaufvertrag geschrieben hast oder nicht die wollen ihr Geld auch wenn du sicher zahlen benutzt von Kleinanzeigen auch die wollen ihr Geld ob wir jetzt euch per Post einen kaufvertrag vorher hin und her schickt ist denen relativ egal

Ray147
Fragesteller

Aber dann geht es doch garnicht mehr um PayPal oder Kleinanzeigen, sondern darum, dass zwei Parteien einen Kaufvertrag gemacht haben..

Wenn da was schief läuft würde ich auch nicht zu PayPal oder Kleinanzeigen gehen und mich beschweren, sondern direkt zur Polizei..

Und ich meine eher einen Vertrag den man sich per Mail schickt o.Ä und den digital zum Beispiel unterschreibt, evtl. noch einen Personalausweis abfotografiert etc. Blabla

Es geht um Fälle, bei den man was echt nettes auf Kleinanzeigen findet, der Verkäufer aber am Arsxh der Welt wohnt und man zu geizig dafür ist 4,5% Gebühren abzudrücken.

SirKermit  18.04.2024, 06:17
@Ray147

Die Polizei interessiert sich nicht für Probleme aus dem Zivilrecht und für Kaufverträge. Die sind nicht dafür zuständig.

DomeLPs  18.04.2024, 14:09
@Ray147

Okay du möchtest dann also per überweisung bezahlen und möchtest dich mit dem kaufvertrag absichern um dir die Gebühren bei Paypal oder Kleinanzeigen zu sparen habe ich das richtig verstanden

Zunächst einmal muss ich dir sagen dass Vorhaben ist sehr sinnlos weil du deine Sicherheit verlierst mit dem personalausweis ist sogar eine sehr schlechte Idee damit öffnest du betrügen sogar noch eine Tür du verlangst deinen personalausweis und schickst deinen deiner ist echt der personalausweis welche dir einen Betrüger zu senden wird ist vermutlich gestohlen er speichert das Bild von deinem personalausweis und benutzt es genau wie diese Zwecke weiter in diesem Fall bist du hinterher nicht nur dein Geld Klaus sondern bekommst auch noch regelmäßig Strafanzeigen wegen angeblichen Betrug

Bei der Polizei kannst du deinen kaufvertrag nicht vorlegen die interessiert es nur dann wenn eine Straftat vorliegt z.b Betrug Problem dabei bekommst du kein Geld zurück selbst bei Erfolg müsstest Du hinterher ein zivilrechtsverfahren einleiten

Und ich muss dir sagen die erfolgsaussicht bei diese Art Betrug ist sehr niedrig Täter sitzen häufig im Ausland wir konnten auf die die überweist sind entweder gehackt oder aber von naiven privatperson die glauben einen nebenjob zu haben die eigentlichen Täter sitzen im Ausland und dort ist dann das Geld auch bin in weniger Stunden wenn die Bank länger braucht ein paar Tage

Also als Zusammenfassung einen kaufvertrag kannst du immer machen du hast natürlich in dem Moment wo ihr euch einig bereits einen kaufvertrag geschlossen einen kaufvertrag auszudrucken und zu unterschreiben ist immer dann sinnvoll wenn man sich persönlich getroffen hat und man so hinterher nicht nachweisen kann was bei diesem persönlichen Treffen besprochen wurde im onlinehandel macht der keinen Sinn da stellt der Chat zwischen Käufer und Verkäufer den kaufvertrag da finanzielle Sicherheit bietet es dir auch nicht jedoch besteht die Gefahr eines ausweisdiebstahls

DomeLPs  18.04.2024, 14:10
@SirKermit

Warte mal habe ich ihn gerade richtig verstanden um sich vor betrügen zu schützen möchte er ausweisdaten durch die Welt schicken?

Ray147
Fragesteller
@DomeLPs

Mhm macht Sinn.

Dann war das wohl nur ein unsinniger Gedanke von mir.

Wenigstens wurde ich jetzt gut aufgeklärt.

Ray147
Fragesteller

Und danke, dass du nicht die „ebay ist nicht Kleinanzeigen Schiene“ gefahren bist 🥴

  1. Es gibt kein Ebay-Kleinanzeigen mehr
  2. Einen Vertrag schließt du immer ab wenn du etwas verkaufst auch wenn der nicht schriftlich ist.
  3. Der Vertrag bringt dir auch nicht mehr. Wenn die Parteien sich nicht an der Vertrag halten hast du die gleichen rechte wie jetzt du hast erstmal keinen großen Vorteil oder nachteil.
  4. Du kannst auch aktuell ohne Käuferschutz handeln aber das ist eben nicht sicher. Bzw. sehr anfällig für Betrug aber das wärs auch mit deinem Vertrag

Ja? Aber wenn es dann mal wirklich drauf ankommt muss man seine vertraglichen Rechte einklagen... Das ist ja genau der Grund warum es Käuferschutz gibt - damit man nicht auf seinem Geld sitzen bleibt bis man es rausklagt.

Ray147
Fragesteller

Aber ist das denn nicht eine schnelle Sache, wenn man einen ordentlichen Kaufvertrag schreibt.

Das muss doch sowas von klar sein, dass man nicht mal einen Anwalt brauchen würde.

Und der jenige der meint zu Betrüger kann die ganze Klage auch noch zahlen.

Wer würde da denn noch versuchen zu betrügen.

iF3lix  17.04.2024, 22:09
@Ray147

Genau die gleichen wie vorher?

Auch über ebay hat man fast die gleichen Rechte wie die, die man in einem typischen Vertrag vereinbart.

Ray147
Fragesteller
@iF3lix

Also hat das überhaupt kein Sinn mit diesem privaten Vertrag

iF3lix  17.04.2024, 22:32
@Ray147

Wenn es ein ganz normaler Kaufvertrag werden soll - ne, nicht wirklich.

Ray147
Fragesteller
@iF3lix

Also gibt es Käuferschutz nur damit man selber nicht seinen Geld hinterher rennen muss.

iF3lix  17.04.2024, 22:35
@Ray147

so wie er von ebay und co. angeboten wird: yep.

Kleinanzeigen hat nichts mit eBay zu tun.
Du kannst bei Kleinanzeigen deine Sachen einfach verkaufen, ohne Paypal Gebühren zu bezahlen. Ist dann aber mit Risiken verbunden…

Ray147
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, ich frage mich halt nur ob man nicht so einfach sich die Käuferschutz-Gebühren sparen kann.

Wenn man einen Vetrag schreibt.

matze13924  17.04.2024, 22:45
@Ray147

1. Wenn die Käuferschutz-Gebühren dir zu teuer sind, dann geht es anscheinend um kein teures Produkt.

2. Ohne anständigen Vertrag, der vielleicht mithilfe einem Juristen mit entworfen wurde, kann es Schlupflöcher geben

3. Bringt ein solcher Vertrag einen vergulrichsweise großen Aufwand mit sich. Papier, Briefmarken co kosten auch wieder Geld

4. ohne Käuferschutz sondern durch Klage dauert es gerne mal 1 Jahr oder länger, dir Behörden sind überlastet

Fazit, nutze den Käuferschutz :)

Ray147
Fragesteller
@matze13924

Es geht auch nicht um große Summen.

Aber wenn man sich eine Sache für 400Euro kauft und man muss 18€ an Kleinanzeigen zahlen, ist es schon irgendwann nervig, vor allem wenn man öfter Sachen bei Kleinanzeigen ankauft und manchmal auch wieder verkauft.

Ich verstehe jetzt jedenfalls das Prinzip hinter dem Käuferschutz besser.

Danke für deinen Kommentar!

Ah wenn wir schonmal dabei sind, gilt ein digitaler Vertrag/ digitale Unterschrift nicht wie eine auf Papier, weil du das mit dem Papier und Briefmarken erwähnt hast.

matze13924  17.04.2024, 23:17
@Ray147

und wenn dann benötigst du für die elektronische Form eine digitale Signatur, nur hat die nicht lange jeder und die kostet wiederum - genauso gut gibt es woandets Gebühren für einen Notar und und und, also ohne sowas kommste halt nicht drum rum .... und Steuern gibts ja auch noch