Ebay Kleinanzeige Ware doch nicht wie beschrieben NEU sondern gebraucht

9 Antworten

@ Emre1993

Hast du seine Anzeige ausgedruckt als Beweis?

Hast du nur mit ihm gesprochen oder per Mail geschrieben?

Der genaue Wortlaut von seinem Anzeigentext ist maßgebend und dann hast du hoffentlich gleich Fotos von den Schuhen gemacht, als du das Paket geöffnet hast?

Setze doch mal seinen Anzeigentext hier rein. Will jetzt nicht vorgreifen, aber wenn der zwei Paar hat, könnte das unter Umständen (?) dummerweise so gelaufen sein, dass er versehentlich die falschen verschickt hat, wenn er noch welche hat.

Alles ist möglich oder auch nichts.

Dass er nicht gleich antwortet, muss nicht gleich bedeuten, dass er dich betrügen will.

Dann schreibe ihn nochmal an und schicke deine Fotos von den gelieferten Schuhen mit und schreibe er hat die als Neu verkauft und deine die du bekommen hast, sind nicht neu.

Ehrlich gesagt, Schuhe für 250,-- Euro kaufe ich selber im Geschäft.

Man muss es erstmal im Guten versuchen und wenn das nichts nützt, dann erst Geschütze auffahren.

Auch hier allen Mail-Schriftverkehr aufheben, als Beweise.

Ich hatte mit dem Typen ganz normalen Kontakt .

Was verstehst du darunter? Alles nur per Telefon?

Ich weis, warum ich seit Jahren beim kaufen und verkaufen alles nur per Email abwickel.

Wenn er Dir gesagt hatte das die Schuhe neu sind und sie es dann nicht sind, dann ist es Betrug. Und dann kannst Du ihn natürlich deshalb anzeigen. Du brauchst dazu einfach nur zur Polizei zu gehen und dort zu sagen das Du eine Anzeige erstatten willst. Dann fragen sie Dich wegen was und gegen wen usw. und nehmen alles auf. Die Polizei macht das dann schon alles, Du musst nichts mehr machen als zu erzählen was passiert ist.

** Ich hab von dem Typen die Adresse Namen sein Wohnort** Bist Du sicher das das Stimmt? Anzeigen kannst Du ihn aber Du kannst wenig Beweisen.

Rockuser  11.02.2015, 00:55

Wie hast Du gezahlt?

Ja, wenn du die Schuhe bestellt hast, also nicht abgeholt, hast du ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 tagen. Woher weißt du, dass die Adresse stimmt?

kayo1548  11.02.2015, 00:53

Das Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen würde hier nicht bei einem privaten Anbieter gelten (wenn er selbiges nicht einräumt)

Nichts desto trotz kann man hier natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das Problem wird der Nachweis werden: wie willst Du beweisen, dass Du die Schuhe nicht selbst getragen und die Gebrauchsspuren erzeugt hast? Wenn ein Richter entscheidet, dass das nicht zu entscheiden ist, er also schuldfrei davonkommt, könnte er Dir anschließend noch eine Klage wegen übler Nachrede anhängen. Gibt es einen Kaufvertrag, aus dem hervorgeht, dass die Schuhe neu sein sollen? Gibt es Bilder, anhand derer man wirklich einwandfrei feststellen kann, ob es sich um neue Schuhe handelt?

Das dürfte schwierig werden, solltest einen Anwalt danach befragen.