EBay Kleinanzeige, jemand aus Italien vertrauen?

8 Antworten

Deine Unkenntnis über IBAN und Deine kindliche Angst, die jemanden mitzuteilen ist zwar mehr als lachhaft, aber Du brauchst Dir keine großen Gedanken zu machen.

Anfragen aus dem Ausland nach Feld-Wald-Wiesen-Händis zielen sowieso in aller Regel nur darauf ab, den Verkäufer abzuzocken.

Du kriegst dann eine Mitteilung von der "Bank" des Käufers im Ausland, daß der Kaufpreis bereitliegt und sofort an Dich überwiesen wird, nachdem Du die Ware versandt und der "Bank" die Trackingnummer mitgeteilt hast.

Daß die "Bank"-Mitteilung mit Photoshop oder The Gimp gebastelt wurde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Ist eine uralte Masche, aber täglich fallen immer wieder Schwachköpfe darauf rein. Nicht nur unreife Jugendliche, sondern auch tumbe Erwachsene.

Eigentlich ist das doch schlimm wie in diesen modernen Zeiten das Misstrauen und der Betrug bei Verkäufen Einzug gehalten haben.

Ursprünglich liefen Geschäfte so ab: Erst Ware liefern, dann Zahlung!

Das hat früher in erstaunlich vielen Fällen geklappt, ohne jedes Problem.

Heute scheint das leider ganz anders zu sein, jedenfalls hat man den Eindruck, allerdings ohne wirklich zu wissen, ob es tatsächlich so ist.

Zu deiner Frage:

Wenn Du - und bei einem solchen Betrag ist das sicher nicht unberechtigt - Zweifel am Gegenüber hast, bzw. dessen Ehrlichkeit, dann würde ich das Geschäft ganz einfach nicht machen!

Normalerweise, wie sich das inzwischen eingebürgert hat, bei Vorauskasse und wenn man abwartet bis das Geld tatsächlich auf dem eigenen Konto eingeht, und dann die Ware liefert (also selbst auch ehrlich ist!), sehe ich für den Verkäufer, also dich, kein Risiko!

Ist doch ganz einfach: Du wartest auf den Geldeingang und verschickst dann die Ware versichert. Wo soll da das Problem sein?

Benutzt du PayPal ? (da durch Käuferschutz abgesichert)

YesWeScan96
Fragesteller

Nein, ich hatte mal Probleme mit 0aypal seitdem will 8ch das nicht mehr benutzen

Mirto74  09.05.2019, 13:40

der FS ist Verkäufer !

Dunkerjinn  09.05.2019, 13:43

Mir ist dieser "Paypal-Hype" wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, echt suspekt.

Ein "Finanzdienstleister"Gigant, der unersättlich die Daten seiner Kunden sammelt. Mir graut vor diesen Monopolisten!

Nayes2020  09.05.2019, 13:47
@Dunkerjinn

Na nichts ist umsonst. Paypal hat seine Vorteile. Wer kein Geld ausgeben will muss eben Daten geben

Aber klar jedem steht frei sich gegen zu entscheiden

warte bis das Geld gutgeschrieben ist und verschicke es versichert !