EBay verkauf abbrechen Kosten?

3 Antworten

Solange kein Gebot vorliegt, kannst Du jederzeit Deine Anzeige löschen. Wenn bereits ein Gebot vorliegt, wird es schwierig, aber es geht auch das. In manchen Fällen berechnet Ebay dann die Provision trotzdem, aber nicht beim ersten Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So so.. die Ware wurde also "beschädigt".
Also zunächst:

  1. man kann den Verkauf nicht einfach abbrechen, wenn bereits mind. 1 Gebot auf diesem war, oder wie in diesem Fall, es für 650 € verkauft wurde
  2. Sobald du auf "Senden" drückst, bekommt der Käufer eine Anfrage zu Annahme oder Ablehnung der Rückgutschrift. Verweigert das der Käufer, so musst du die Ware so versenden wie du sie verkauft hast.
  3. Nimmt er das an, erhält Käufer seine vollen 650 € wieder, eBay zieht das von dir aber logischerweise ab. Hast du also bereits das Geld von eBay erhalten und ausgegeben, ist das ein Problem.

Sollte dein eBay Konto also über keine Restgutschrift von 578,50 € aufweisen (da eBay dein Geld verwaltet), wird man das demnächst von deinem Konto abbuchen, damit der Käufer sein Geld vollständig wiedererhält.

Kannst aber auch alles hier nachlesen:
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/refunding-buyers-as-a-managed-payments-seller?id=5182

Wenn Du die Ware selber beschädigt hast, kannst Du nicht einfach den Kauf "abbrechen". Die Ware schuldest Du weiterhin. Du hast einen eindeutigen Kaufvertrag, den Du zu erfüllen hast. Wie auch immer Du das machst.
Aber vielleicht ist Dein Käufer ja nett, und begnügt sich mit der Rückerstattung.