ebay käuferschutz?

2 Antworten

Das ist bei vielen Verkäufern normal, dass ihr die Rücksendekosten tragen müsst. Wenn es nicht anders beworben wurde, gilt das so.

Dass Schuhgrößen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen können, ist ja bekannt, das ist sozusagen euer Risiko. Das ist ja nicht das Verschulden des Verkäufers.

Matei0209
Fragesteller

Aber wenn ich der Schuh ausmesse, und man Genau sieht, dass dieses Paar Schuhe nichtmal der EU Schuhgröße 30 entspricht ?

Missy274  15.03.2023, 15:24
@Matei0209

Dann musst du der Marke schreiben und dich da beschweren. Der Verkäufer hat darauf, sofern er nicht der Produzent ist, keinen Einfluss.

T3Fahrer  15.03.2023, 15:35
@Matei0209

Die Schuhgrößen sind halt leider nicht genormt.
Im Idealfall sollte natürlich Schuhgröße 37 beim einen Hersteller wenigstens einigermaßen Schuhgröße 37 beim anderen Hersteller entsprechen. Muss aber eben nicht.
Ein gewerblicher Verkäufer sollte seine Ware allerdings schon kennen und auf solche eklatanten Abweichungen an sich hinweisen, tut ihr das nicht, könnte man womöglich hier einen Mangel rein konstruieren.
Aber ob du das jetzt tatsächlich wegen 15 € auf eine dann mutmaßlich juristische Auseinandersetzung hinaus laufen lassen willst?

Dann würde ich doch eher auf Kulanz – also ein freiwilliges Entgegenkommen – des Verkäufers setzen und ihn freundlich, aber bestimmt auf die eklatante Abweichung in der Größe hinweisen, ob er nicht einlenkt und ein Entgegenkommen zeigt.

Selbst bei einer Marke fallen die Schuhe unterschiedlich aus. Wenn unten am Schuh ne 34 steht und er in der Anzeige ne 34 schreibt, ist das euer eigenes Risiko.

Daher ist es in Ordnung, dass ihr die Rücksendekosten tragt, denn der Verkäufer hat nichts falsch gemacht. Der Käuferschutz ist meines Wissens, wenn die Beschreibung des Artikels nicht stimmt. Dies ist bei euch nicht der Fall.

Das einzige was ihr machen könnt: Zukünftig vorher in ein Schuhgeschäft, Schuh aussuchen, anprobieren und dann in der entsprechenden Größe online kaufen. Ich hab bei High Heils häufig 38 oder 39, in Turnschuhen 40 und in Hausschuhen und Gummistiefel 41. Das kann ich aber nicht dem Verkäufer anlasten.