Ebay Käufer bekommt defekte Ware, was tun?

6 Antworten

Der Käufer sollte Dir erst einmal Fotos der defekten Ware senden. Für die Verpackung bist Du als Verkäufer zustöndig. Iich hoffe, dass Du die Verpackungshinweise (-vorschriften) des betreffenden Versanddienstleisters berücksichtigt hast, damit Du - als Vertragspartner des Versanddienstleisters - den Schaden dort melden kannst.

Bitte also erst einmal den Käufer um die entsprechenden Fotos.

Wie hat der Käufer gezahlt? Überweisung, dann ist erst einmal Ruhe. Hat er per Paypal gezahlt, dann wird Paypal den Betrag auf Deinem Konto einfrieren und eventuell an den Käufer erstatten.

Sollte der Schaden durch fehlerhafte Verpackung entstanden sein, bist du in jedem Fall für den Schaden verantwortlich - egal wie die Sache mit dem Versanddienstleister ausgeht.

Da lässt man sich ein Foto des Schadens schicken. Bei unzureichender Umverpackung (Polsterung) haftest du für den Schaden tatsächlich selbst. Andernfalls kannst du den Paketdienst in Haftung nehmen (Transportschaden) - der Käufer hat aber tatsächlich Anspruch auf Ersatz des bezahlten Kaufpreises und Porto, wenn er wg. Sachmangel vom Vertrag zurücktritt und du ihm kein neues Parfum schicken kannst oder möchtest.

G imager761

Wenn Du es nicht ausreichend gepolstert hast, liegt die Schuld bei Dir.

Jede Postsendung muss so verpackt werden, dass sie mehrere Stürze aus 1 Meter Höhe auf Betonboden schadlos übersteht.

Hast Du darauf nicht geachtet, musst Du das Geld erstatten.

Der Käufer muss aber eben auch (z.B. durch ein Foto) beweisen, dass die Sendung wirklich kaputt gegangen ist.

Frage um welchen Wert geht es überhaupt ? wurde die Flasche gut verpackt und abgedichtet (ich würde so was in Luftpolsterfolie einpacken und sehr gut verpacken.

Wenn es nur um einen kleinbetrag geht max 20-30 Euro ? würde ich das geld zurücküberweisen , schau dir mal die ganzen Bewertungen des Käufers an, wenn da hunderte gute bewertungen sind ( über länger Zeit) würde ich ihm auch glauben.

ist der warenwert höher und das ganze als packet versichert würde ich das ganze an die Transportversicherung des DHL/Hermes ? geben der Käufer soll dir ein paar fotos schicken zur beweisssicherung. + den Ebay Kaufvertrag mitschicken. Ich hatte auch mal eine Vase verschickt ist auch kaputt angekommen habe das an hermes gemeldet (s.o) nach 2 wochen war das geld auf dem konto.

Sag, er soll dir das Geld zurück überweisen.