Ebay Geld gesendet keine Ware?

9 Antworten

EBAY

Hier zahlt der Käufer an Ebay. Ebay informiert den Verkäufer die Ware zu versenden. Sollte die Ware nicht ankommen, so hat der Käufer Käuferschutz und bekommt sein Geld zurück.

--

EBAY KLEINANZEIGEN

"sicheres bezahlen" -> wie bei ebay hat der Käufer hier Käuferschutz

NICHT "sicheres bezahlen" -> Hier überweist der Käufer auf ein Bankkonto. Hier muss der Verkäufer vom Käufer schriftlich in Verzug gesetzt werden. Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens durch den Käufer. Der Käufer kann auch einen Anwalt einschalten.

peterobm  16.02.2022, 09:48

zusätzlich wäre eine Betrugsanzeige denkbar. Straf-u.Zivilrechtlich

ebay oder ebay Kleinanzeigen?

Bank in Deutschland oder nicht?

Privatverkäufer oder Shop?

Hast Du die Adresse vom Versender?

kucheundkaffee
Fragesteller

EBay Kleinanzeigen

In Deutschland

Privat

Nein, leider nicht, aber den Personalausweis

tinalisatina  16.02.2022, 11:29
@kucheundkaffee

Also nicht ebay!
Auf dem Ausweis ist die Adresse.
Heute ist gerade mal Mittwoch. So schnell geht es nicht immer.
Kann natürlich trotzdem sein, dass du einem Betrüger aufgesessen bist. ebay KA ist halt nicht für "erst überweisen, dann Ware erhalten" gedacht.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Jetzt lass dem Verkäufer mal noch Zeit bis Ende der Woche, und wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du hast also einen Personalausweis bekommen, ist halt fraglich von wem. Und ob das wirklich der Verkäufer ist. Soweit mir bekannt wird der Name bei einer Überweisung nicht geprüft.

Ist ja alles noch zu frisch, aber dass der Verkäufer nicht mehr Antwortet ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Existiert das eBay K Konto noch?

Noch etwas warten, dann Anzeigen.

kucheundkaffee
Fragesteller

Ich habe dieser Person und der Familie auf Facebook geschrieben, die Person auf dem Facebook Account sieht sehr wie die auf dem Personalausweis aus..

Hallo ich hoffe mal du redest nicht über Ebay Kleinanzeigen in dem Fall ist dein Geld weg.

Bei Ebay wende dich an den Ebay Support die haben sowas wie einen Käuferschutz soweit ich weiß.

kucheundkaffee
Fragesteller

Ich rede über EBay Kleinanzeigen. Ich habe die Bankdaten und den Personalausweis, kann das helfen?

Knaubba  16.02.2022, 09:21
@kucheundkaffee

Die Bankdaten und Personalausweis kannst dir wo hin schmieren, eBay Kleinanzeigen ist zum abholen und Bar bezahlen…alles andere wir zum Betrügen genutzt. Also Geld weg und keine Ware…das kannst aber überall Nachlesen

Osterkarnigel  16.02.2022, 09:22
@kucheundkaffee

Erstmal würde ich eventuell noch 1-2 Tage warten ich meine es ist Mittwoch kann ja gut sein er hat es am MOntag losgeschickt und es kommt heute oder Morgen an.

Klar vorausgesetzt der Ausweis und die Bankdaten sind echt kann das helfen. Du müsstest eben rechtlich gegen in vorgehen was da der richtige weg ist weiß ich nicht und bei 140 Euro ist es auch fraglich ob sich das lohnt oder dich einfach mehr kostet als es bringt.

Und für die Zukunft, Ebay Kleinanzeigen ist nicht gedacht für Käufe die mit Versand und Überweißung abgewickelt werden. Es handelt sich hier um einen Regionalen "Flohmarkt" bei dem die GEschäffte persönllich abgewickelt werden sollten also Ware gegen Bargeld.