Ebay Dropshipping was muss ich beachten?

5 Antworten

Dropshipping ist eine total irre Idee die man auch nur haben kann wenn man vom Handel wirklich nichts versteht.

Wie willst du denn den ganzen rechtlichen Pflichten nachkommen? Ist dir bekannt was eine Abmahnung ist und wie schnell man die als gewerblicher Händler bekommt?

Lese dich hier als erstes mal durch, danach wird dir die Lust vergangen sein, wenn nicht, nochmal lesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/dropshipping-recht-interview.html

Du bist 16 Jahre alt, hast Du die Zustimmung Deiner Eltern und die des Familiengerichts?

Sicher nicht, und die wirst Du auch nicht bekommen, da Du keinerlei kaufmännisches Wissen besitzt.

zottlem
Fragesteller

Das Einverständnis meiner Eltern habe ich. Und ich denke das wenn ich 200 Armbänder mit Dropshipping wegbekomme und einen versteuerten Umsatz von 1300€ mache das ich Grundlegendes Wissen habe. Allerdings habe ich den Gewinn nicht reinvestiert und kann somit keine neuen Produkte erwerben. Bin wieder pleite af

NoName08154711  19.06.2020, 18:55
@zottlem

Du hast keinerlei kaufmännisches Wissen, und so wie Du Dir das vorstellst läuft das nicht, näheres in einer eigenen Antwort.

Das war bei eBay nie erlaubt. Es sei denn es hat sich inzw. kurzfristig geändert.

Bei manchen Produkten gibts Lieferengpässe und du kannst nicht liefern. Das ist schlecht fürs Image

Bei Ebay??

Als Verkäufer?

Und das unter 18??

Das gibt eine lebenslange Sperre.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Und Du bist minderjährig, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)