Wie kann ich als Verkäufer einem Käufer auf Ebay eine Rechnung senden?

1 Antwort

Dafür gibt es im Internet div. Formulare für MS Office Word zum Beispiel.

Auch hilft es, sich einfach mal eine Rechnung anzuschauen. Für eine Rechnung gibt es div. Regeln:

  • Name und Anschrift des Verkäufers,
  • Name und Anschrift des Käufers,
  • Termin der Lieferung oder Leistung (in dem Falle der Erwerb),
  • Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung,
  • die ggf. nach Steuersätzen aufgeschlüsselten Netto-Beträge und
  • die jeweils darauf entfallenden Steuer-Beträge (muss nicht zwingend),
  • das Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum),
  • eine einmalig vergebene Rechnungsnummer sowie (muss nicht bei privat)
  • die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Ausstellers. (entfällt bei privat)
booktolook  08.02.2021, 11:26

Man sollte vorher erstmal klären ob er ein Gewerbe hat oder privat verkauft. Privatpersonen dürfen keine Rechnung ausstellen.

IdefixWindhund  08.02.2021, 11:31
@booktolook

Wäre mir neu, dass private Personen keine Rechnungen mehr ausstellen dürfen. Das deckt sich auch nicht, anhand der vielen Rechnungsvorlagen für private Personen. Die Rechnungen haben Einschränkungen, aber sind nicht verboten.

booktolook  08.02.2021, 11:33
@IdefixWindhund

Und welche Situation wäre gegeben als private Person eine Rechnung auszustellen, wofür?

IdefixWindhund  08.02.2021, 11:39
@booktolook

Und eBay hat eigene Gesetze!?!? Wäre mir ebenfalls neu.

Ach ... ÜBER eBay. Na das kann der FE knicken. Das ist nur den Gewerblichen vorbehalten.