eBay betrug bin mir nicht sicher?

9 Antworten

Ich wäre da sehr skeptisch da es immer noch sein kann das da was Faul ist. Vorallem das mit den Namen und Adressen. Wende dich an Paypal und lass dich von denen sagen was du machen sollst. Nachher schickst du das Paket weg und bekommst das Geld nicht zurück. Dann bist du beides los.

Als VK muss man beim Verkauf mit PP an die Adresse schicken die da hinterlegt ist, und sollte er wo anders hinschicken kann er mit Pech das Geld & die Ware verlieren, wenn der Käufer behauptet nichts bekommen zu haben und das Geld zurückfordert. Wie es bei der Rückabwicklung ist weiß ich nicht ob du dann die Adresse nehmen musst die da hinterlegt ist, wenn man was zurück schicken will aber an eine andere Adresse schickst als bei PP hinterlegt. Vorallem ob du das Geld zurückbekommst, wenn du an eine andere Adresse schickst.

Bevor du was machst, schreibe PP an oder rufst da an vorher nichts machen.

Ich würde es auf keinen Fall zurücksenden. Wenn du nicht per PayPal-Freunde bezahlt hast, kannst du einen Fall eröffnen und dann die Gründe angeben, evtl. bekommst du dann ein bisschen etwas von deinem Geld zurück.

Wenn du möchtest kannst du das Handy ja dann behalten, ansonsten kannst du es ja auch weiterverkaufen. Ist wahrscheinlich weniger riskant, als es zurückzusenden. Denn wenn du es zurück sendest und einen Fall eröffnest, weil du das Geld nicht bekommst, kann der Verkäufer sagen, das Handy ist ja bei dir angekommen und du hast es nicht mehr zurück gesendet (Karton war leer usw.).

wende dich an paypal. es kann sein, dass er die wahrheit sagt, oder wie so oft ein dreieckesbetrug stattfindet.

und oberste regel: bei ebay kleinanzeigen NUR persönlich abholen!!!

Krypto1357
Fragesteller

Hab ein Fall eröffnet

Hört sich stark an eine Masche an!

Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs erstellen. Er schuldet dir ja die richtige Ware!

Repwf  01.07.2019, 11:44

Bisher liegt doch garkein betrug vor!

Der VK bietet ja gerade die problemlose ruckabwicklung an... ob der Rest gelogen ist weiß ja noch garkejner

hechtjunge  01.07.2019, 11:45
@Repwf

Natürlich. Die richtige Ware ist nicht geliefert worden, erfüllt den Tatbestand des Betrugs. + Zivilrechtliche Klage wäre hier rechtens im Sinne von Schadensersatz.

Krypto1357
Fragesteller
@hechtjunge

Und was mache ich mit dem Handy ich hab ja eins hier liegen das hat ja auch noch ein Wert. Wenn ich es jz wegschicken habe ich nix

hechtjunge  01.07.2019, 11:48
@Krypto1357

Das müsstest du Theoretisch zurückschicken, aber vorher den Bulln zeign.

Krypto1357
Fragesteller
@hechtjunge

Oh man.. also bleibe ich am Ende bei -sitzen. Da kann ich ja besser von Anzeige absehen und das Handy behalten so ne s...ich verkaufe immer ehrlich und dann sowas hinterhältige Menschen

Repwf  01.07.2019, 23:21
@hechtjunge

Denken wir mal positiv, VIELLEICHT stimmt ja auch was der Verkäufer schreibt...?!?

Er bietet aktuell die anstandslose Rücknahme an - ansonsten kann man sich ja vielleicht auch finanziell Entgegenkommen

Und ja, du hast recht das man auf die gekaufte Ware bestehen kann, aber das war ja garnicht das Thema der Frage - man kann halt auch versuchen sich zu einigen

Herzlichen Glückwunsch, da ist wieder jemand auf einen Betrüger hereingefallen. Ebay Kleinanzeigen ist ein Marktplatz für den regionalen Verkauf und wird gerne von Betrügern mißbraucht, weil die Dummheit oder der Geiz der Käufer oft grenzenlos ist und es keinen Käuferschutz gibt.

Du kannst gleich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Erwischt wird da vermutlich keiner, nicht umsonst sinde die Spielchen mit A,B und C.