Ebay Artikel "ungetestet"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich sowas sehe, gehe ich immer davon aus, dass die defekt sind und der Verkäufer versucht, mehr Geld zu bekommen.

Manchmal ist es auch wirklich das, was draufsteht. Der Verkäufer hat es einfach nicht getestet. Du kannst also Glück oder Pech haben.

Kommt oft vor bei Leuten, die z.B. Dinge aus Haushaltsauflösungen reinstellen. Die werden ja nicht z.B. eine alte Spiegelreflexkamera mit der sie sich nicht einmal auskennen einzeln in allen ihren Funktionen testen, ob sie noch einwandfrei funktioniert. Die nehmen die so wie sie sie vorgefunden haben, wischen vielleicht nochmal mit einem Lappen drüber und verkaufen sie.

Und manchmal benutzt auch wirklich jemand diese Ausrede, um damit ein defektes Gerät loszuwerden ohne klar dazuschreiben zu müssen, dass es defekt ist.

---

Mit anderen Worten: Ja, kann so sein oder so. Wir wissen es nicht. Eine allgemeine Aussage ist nicht möglich.

Waldelb3
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit, wie oft die Sachen gut sind?

Waldmensch70  15.04.2020, 11:47
@Waldelb3

Nein, woher soll ich Dir jetzt eine Prozentzahl (Wahrscheinlichkeit) nennen können?

Ich kann nur aufgrund mir bekannter Einzelfälle antworten (was ich oben habe). Aber das ist weder repräsentativ noch lässt sich daraus ableiten, ob Du in Deinen konkreten Fällen Glück oder Pech haben wirst.

Waldelb3
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles klar. Hatte deinen Text nicht so interpretiert, dass das deine eigene Erfahrung ist.

Dass du mir keine Wahrscheinlichkeit sagen kannst, ist klar ;)

Deine Antwort ist ziemlich genau das, was ich mir mit der Frage erhofft hatte.

Waldmensch70  15.04.2020, 12:03
@Waldelb3

Ja, habe selber z.B. mal Glück gehabt mit einem mir bekannten Kameramodell. Aber es war anhand der Fotos auch gut abschätzbar, in welchem Zustand die war. Und ich kannte deren "Kinderkrankheiten" und wusste, wie ich die selber beheben kann.

Bei Elektronik ist es z.B. schwieriger, da kann man von außen anhand des Zustandes des Geräts nicht beurteilen, ob die "einen weg hat".

Das dürfte die Umschreibung für Schrott sein, entsprechend den hier - und auch an anderen Stellen - aufgeführten Begriffen sein:

https://www.chefkoch.de/forum/2,31,168824/Was-bedeuten-die-Wortlaute-bei-Ebay-Beschreibungen.html

In einem Angebot müssen die vorhandenen Schäden deutlich erwähnt werden. Auch über ebay werden Kaufverträge gem. BGB https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html geschlossen.

Das ist der moderne Begriff für defekte Ware.