Ebay - Gebot niedriger als Sofort-Kauf Preis?

3 Antworten

Der VK setzt zum einen einen Preis fest für den man das Teil direkt kaufen kann oder eben erstmal Bieten. Da kann man Pech haben das es für weniger weg geht aber genausogut kann es sehr gut passieren das sich am Ende mehrere hochbieten und man da sogar mehr bezahlt als, wenn man es über Sofortkauf gekauft hätte. Und das passiert sogar sehr häufig das manche am Ende mehr bieten als gewollt, weil man es unbedingt haben möchte.

Auf diese Anzeige der "Beobachter" kann man sich nicht wirklich verlassen und das wird auch nicht immer angezeigt und, wenn dann nur um die Leute dazu zu bringen zu kaufen/bieten, ob sie wirklich Stimmen weiß nur Ebay.

Im Regelfall setzt man diese Option, wenn man vermutet, dass der Artikel sich nicht über die Sofortkauf-Funktion verkaufen wird.

Sprich: Ich verkaufe eine Konsole für 100€. Das ist zwar ein fairer Preis, aber kaum einer will die Konsole. Also setze ich als Auktionspreis 50€, und wer möchte, kann das Gebot dalassen. Gibt es mehrere Interessenten, können die sich dann dort fetzen - Und ja, natürlich kann das den Sofortkaufpreis übersteigen, passiert aber so gut wie nie.

Hallo User77719!

Weil die meisten Anbeiter wohl spekulieren, dass im Kauf- und Gebotsrausch der Preis durch stetes Überbieten steigt. Und Käufer wollen oft nicht den "Sofort Kaufen Preis" bezahlen, sodass diese lieber bieten. Manchmal klapp das, ab und zu eben nicht. Logischweise ist das Gebot "noch" und "anfangs" niedriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User77719
Fragesteller

aber es interessiert sich sonst niemand dafür. es gab 1 beobachter, und da war ich selbst bevor ich mich bei ebay registriert habe. und am sonntag läuft diese auktion auch ab, deshalb verstehe ich das gleich 3 mal nicht.

ScarletWitch1  16.02.2024, 13:57
@User77719

Gerade der Sonntag ist dafür bekannt das sehr viele Bieten und das es sich an dem Tag am besten lohnt die Auktionen enden zu lassen. Vorallem in den letzten Sekunden kann noch sehr viel passieren, weil viele im letzten Moment bieten um nicht mehr Überboten zu werden. Da kann man Glück haben aber auch Pech weil viele auf die Idee kommen und es deswegen auch hoch gehen kann.