EasyLeasing behält den zweiten schlüssel?

4 Antworten

Der Bank reicht bei einem Leasing-Vertrag der KFZ-Brief.

Was das mit dem Schlüssel soll kann ich mir auch nicht erklären...

Du hast unterschrieben, dass Du den 2.ten Schlüssel erhalten hast. Nun ist er nicht mehr da, dem Verkäufer wirst Du nichts nachweisen können.

Dafür mußt Du nun gerade stehen, sorry...

Das eine Bank oder ein Leasinganbieter den Zweitschlüssel will hab ich noch nie gehört. Der erste Teil der Zulaessungsbestaetigung reicht da eigentlich immer.

Hast du keinen Beleg bekommen als du den Schlüssel abgegeben hast?

Wenn Nein dann wirst du die 800€ zahlen müssen. Du kannst höchstens dem Händler damit drohen das du das nächste Auto bei der Konkurrenz least oder kaufst wenn er den Schlüssel nicht mehr rausrückt oder ersatzweise die 800€ übernimmt.

Wenn mit Easy Leasing Cleverscout Fuhrparkservice GmbH gemeint ist (Easy Leasing ist deren Produktname oder Marke), so schließt diese Leasinggesellschaft auch bei schwacher Bonität und sogar bei negativen Bonitätsmerkmalen gewerbliche KFZ-Leasingverträge ab und hat somit ein erhöhtes Ausfallrisiko und viele Kunden geben bei zahlungsausfallbedingter Kündigung das Auto nicht freiwillig heraus, so dass die Leasinggesellschaft im Falle der Kündigung und nach fruchtloser Aufforderung, das Auto an die Leasinggesellschaft zurückzugeben, bei anschließender Sicherstellung besser auf das Auto zugreifen kann. Daher ist bei allen Leasinggesellschaften, die Autoloeasing ohne großartige Bonitätsprüfung anbieten, im Leasingvertrag festgelegt, dass die Leasinggesellschaft einen Zweitschlüssel erhält.

Insofern wird der Händer den Zweitschlüssel von der Leasinggesellschaft erhalten, wo dieser ihn auch hingeschickt haben wird.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso Rückgabe des Fahrzeugs an den Händler? Cleverscout Fuhrparkservice ist eine freie Leasinggesellschaft, die Restwertvertäge mit Andienungsrecht anbietet, bei denen der Leasingnehmer dem Leasinggeber sogar garantieren muss, dass er das Fahrzeug zum - stets sehr niedrig angesetzten - Restwert am Ende der Laufzeit übernehmen wird.

Insofern muss auch bei vorzeitiger Ablösung entweder das Auto vom Leasingehmer von Cleverscout erwoben werden oder zur Verwertung an Cleverscout übergeben werden. Es sei denn, Cleverscout Fuhrparkservice hat mit diesem Händer, der anscheindend auch den Leasingvertrag vermittelt hat (oder nicht?) eine Sondervereinbarung, dass dieser sich für Cleverscout Fuhrparkservice um die Verwertung kümmert. Oder kauft der Händler das Fahrzeug von Cleverscout und das Leasing wird daduch abgelöst?

Ich bitte den Fragesteller um Aufklärung, wie es sich in diesem speziellen Fall verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

das hab ich noch nie gehört das man den Zweitschlüssel bei ner bank hinterlegen muß. Da wird doch nur der Zulassungsschein Teil 1 (KFZ-Brief) hinterlegt. Da hätt ich aber auch nicht für 2Schlüssel unterschrieben. Das ist ärgerlich und besch... gelaufen. Wenn es kein Protokoll über den Verbleib des zweitschlüssel gibt, muß dieser wohl ersetzt werden.

MfG