Anfrage beziehungsweise Interesse Auto-Leasing verbindlich?

2 Antworten

Du hast ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen als Privatperson so viel ich weiß. Von daher würde ich einen kurzen Zweizeiler per Mail Schreiben, das du von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machst. Das war's dann. Wenn du noch ein netter Typ bist kannst du noch hineinschreiben das du dich für die gute und freundliche Beratung bedankst. Du "klaust" ihm oder ihr zwar jetzt die Provision, aber so etwas Lesen die Verkäufer trotzdem immer gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martinbrem
Fragesteller

Super, danke dir das habe ich auch so geschrieben und auch geschrieben dass ich eine gute Bewertung abgeben werde für den guten Support.

Soll das also heißen das ich schon verbindlich irgendwas bestellt hatte? Ich hatte doch noch gar nicht unterschrieben?!

Martinbrem
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Also wenn man nichts unterschrieben und damit auch nichts bestellt hat hätte man im Zweifel auch sagen können „vielen Dank für die gute Beratung „aber es ist doch nichts für mich. Richtig?

AlterHaudegen75  27.02.2021, 14:07
@Martinbrem

Ja im Prinzip schon. Du hättest auch einfach aufstehen und gehen können. Allerdings halte ich das nicht für sonderlich Klug. Besser ist es wenn man dann wirklich etwas in den Händen als Nachweis hat das man Zurückgetreten ist. Sicher ist Sicher.

Rango82  27.02.2021, 14:24
@AlterHaudegen75

Ein Nachweis ist nicht nötig, da er keinerlei Unterlagen erhalten hat. Somit hätte das Widerrufsrecht solange nicht angefangen, bis er die Belehrung schriftlich gehabt hätte.

Martinbrem
Fragesteller
@Rango82

Sekunde, den Leasingvertrag den haben sie mir schon zugeschickt. Per E-Mail.

Rango82  27.02.2021, 14:40
@Martinbrem

Ok, da du den Vertrag schriftlich bekommen hast, musst du diesen ja unterschreiben.

Ist dies nicht geschehen, gibt es keinen gültigen Vertrag.

Du hast noch gar keinen Vertrag. Du hast nur ein Angebot und eine Bonitätsprüfung. Du kannst jederzeit noch sagen: Nein, doch nichts für mich. Ohne jede Konsequenz. Auch, wenn Du Dich jetzt gar nicht mehr meldest, ergibt sich kein Vertag.-

Martinbrem
Fragesteller

Ich dachte halt weil er den Wagen sofort vom Netz genommen hat (jedenfalls habe ich nicht mehr gefunden). Dass man wenigstens hätte (was ich habe) absagen müssen. Aber anscheinend geht es ja auch ohne.

tinalisatina  27.02.2021, 15:14
@Martinbrem

Ja, das ist sein Problem. Bzw. das ist klar, wenn er einen Interessenten hat, der das Teil wahrscheinlich nimmt, dann kommt das Auto raus, sonst muss er sich mit dem nächsten streiten, der es auch will.
Sag ihm Bescheid, wenn Du Dir das anders überlegt hast, dann kann er es wieder einstellen.