E12 Netto Gehalt: So 2.800€ netto, kann das sein?

10 Antworten

Die Entgeltstufe E12 im Jahre 2013

In anderen Bundesländern können die Tarife abweichen, als Faustregel kann aber gelten, dass ein Anfänger in der Gehaltsgruppe E12 knapp 3.000 Euro verdient und ein erfahrener Angestellter maximal etwas mehr als 4.500 Euro verdienen kann.

Gehaltsgruppe E12 - Das verdienst man in Entgeltgruppe

https://www.gehaltsvergleich.com/karriere/gehalt/gehaltsgruppe-e12

Je nach Lohnsteuerklasse + Anzahl der Kinder können es sogar mehr als 2800 Euro netto sein:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

In den Entgeldgruppen gibt es ja verschiedene Erfahrungsstufen und auch die Lohnsteuerklasse spielt eine Rolle. Bei Lohnsteuerklasse 1 würde das in etwa Entgeldgruppe 12 Stufe 4 entsprechen.

spanferkel14  30.11.2019, 17:21

Entgelt - hat zwar mit Geld zu tun, aber am Ende hat's ein "t". Gelten, entgelten, vergelten, gelt?

Ob das sein kann jo natürlich es gibt sogar Firmen in Deutschland die zahlen solche Gehälter gleich als Startgehälter nach der Ausbildung mit Steuerklasse 1( in München kenne ich zwei soweit ich weiß auch in Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg generell also Bayern da ich in Bayern gewohnt habe und es mitbekomme habe) aber über 80 % zahlen solche Gehälter nicht. Ich arbeite ihn Hamburg habe auch zwischen 2600 - und 3000 netto aber arbeite in der Dauernachtschicht und bin auf Steuerklasse 3 mit 2 Kinder da es bei uns extra noch internes Kindergeld gibt ( ab Vertrag 01.01.2015 gibt es das auch nicht mehr ich bin seit 2009 drin also nutzt es nichts die Firma zu nennen)

Ja so etwas gibt aber es ist extrem schwer da reinzukommen und ist nicht die Norm.

Habe E 12 übersehen habe gegoogelt je nach Bundesland und Erfahrung 3000 - 4500 € Brutto ja sowas ist möglich

DerUnknorke  21.07.2022, 20:04

Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Ich als Realschüler ohne Abi oder Studium und im Quereinstieg in die IT, habe ohne Personalverantwortung und bei einer eingehaltenen 36Stunden-Woche auch meine 2800€ netto LSK1 bei zeitgleich 100% Homeoffice und wohne dabei nicht in einer Metropole (600€ Warmmiete für eine 85qm Bude gehobenen Standards).

In NRW E12 im öffentlichen Dienst , Steuerklasse 3 , 2 Kinder= 4000 Euro Netto

Woher ich das weiß:Recherche

Netto hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht vergleichen.

Brutto ist immer zu vergleichen. (Du weisst doch: Steuerklasse, wlche Kranken-Kasse, Freibeträge, Konfession können ganz unterschiedlich sein. Und nur mit denen kommt man auf Netto)