E10 Benzin mischen

3 Antworten

Zitat von: https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-man-ethanol-mit-benzin-mischen

"Mischen geht deshalb, da es sich um ähnliche Substanzen handelt. ("Ähnliches löst sich in ähnlichem"). Beides sind Kohlenwasserstoffketten. Alkohol hat zusätzlich eine OH-Gruppe und löst sich damit sowohl in Wasser als auch Kohlenwasserstoffen (Hydrophiler und lipophyler Teil, vlt schon mal gehört)."

"Ethanol hat einen polaren und einen unpolaren Teil im Molekül. Der Polare, Hydrophile (wasserliebende) Teil ist die OH-Gruppe, der unpolare Teil die CH3-Gruppe (Hydrophob, wasserfeindlich) Der Hydrophobe Teil löst sich aber prima im Benzin, welches ja überwiegend aus Kohlenwasserstoffen besteht."

Alkohol ist unpolar, Benzin aber polar.

Andersrum wird ein Schuh daraus! Benzin besteht zu einem großen Teil aus Alkanen - Musterbeispiel für unpolar!

Alkohol ist im Vergleich zu Benzin zwar polar, aber verglichen mit einem "typischem" polaren Lösungsmittel wie Wasser ist er unpolar.

Also: Alkohol ist nur mässig polar und deshalb sowohl mit Wasser als auch mit Benzin mischbar.

Schdivi
Fragesteller

Äh, mein Fehler, natürlich ist Alkohol polar, Benzin unpolar. Grundsätzlich eine gute Antwort. Daß aufgrund des unpolaren Endes vom Alkohol sich so viel lösen soll... mag sein, klingt aber recht unwahrscheinlich, oder?

Ich habe mal ein Experiment gemacht mit Spiritus und Waschbenzin (jaja, Benzin ist ein Gemisch aus verschiedenen......blabla. So ein Experiment ist natürlich NICHT repräsentativ für E10.). Das hat sich immer rasend schnell entmischt. Ob sich davon ein Teil real gelöst hat, kann ich nicht sagen, aber wegen der so klaren Entmischung denke ich, eher nicht.

Aber vielen Dank für die Antwort.

TomRichter  16.02.2015, 01:04
@Schdivi

Ich denke, der Wassergehalt im Spiritus hat wesentlich zur Entmischung beigetragen.

Der Alkohol besteht aus einem hydrophilen Ende, der Hydroxylgruppe und einem lipophilen Ende, dem KW-Teil. Damit können die Eigenschaften erklärt werden.