E-Rezept: Gesundheiskarte vs. App?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es ist egal, ob man das E-Rezept per Karte oder App einlösen möchte. In beiden Fällen entfällt der Gang zum Arzt, um sich für verschreibungspflichtige Arzneimittel ein Rezept ausstellen zu lassen.

Aber Achtung, hat man im aktuellen Quartal die Karte noch nicht beim Arzt einlesen lassen, muss das noch gemacht werden.

ein E-rezept wird auf die Gesundheitskarte übertragen. Habe das jetzt erlebt bei einem einmaligen Rezept. Ich bekomme meine Medikamente aber so, dass die mindestens ein Quartal reichen. Und danach muss man eh wieder Karte vorlegen.

Die wollen das aber umstellen, dass eben Lanfgzeitverordnungen nur noch eine Anwesenheit zum Rezeptabholen einmal jährlich so ein Prasixbesuch notwendig machen sollen....Dann wird das Ganze richtig interessant. So weit ist wohl noch nicht....

ich habe meine App gelöscht dazu, die ist irrwitzig, weil die nach einem jahr abgelaufen war und es hochkompliziert ist, diese wieder zu aktivieren. Die spinnen. Ich vermute, dass diese App wirklich nur Patenitenakten verwaltet und mit E-Rezepten nichts zu tun hat. Das war u.U. ein Irrglaube von mir.

Das klappt ohne App. Ich z.B. habe gar kein Handy. Das Rezept wird in der Cloud hinterlegt und bei Vorlage der Karte in der Apotheke abgerufen.