E-Reader: Magnetverschluss der Schutzhülle als Ein-Ausschalter, wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hat das Gerät auch einen Lichtsensor und der Magnet hat nichts damit zu tun....  Und es gibt auch Schalter, die auf Magnetismus reagieren, z.B. Reed-Schalter. Darin befinden sich ganz feine, biegsame Metallzungen, und sobald ein Magnet in ihre Nähe kommt ziehen sie sich dadurch an und sie schliessen den Stromkreis.

Pangaea
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.

Ich denke, Lichtsensor kann ich ausschließen, dann dann hätte es sich ja auch anschalten müssen, wenn ich bei der alten Hülle die Klappe geöffnet habe. War nie der Fall.

Vielleicht ist es wirklich so ein Magnetschalter.

durch einen Magnetschalter auch Reed-Kontakt genannt.

Sorry, war zu spät !