E-Piano NORD Grand - Hammond-Orgel sound?

2 Antworten

Sieht nicht so aus als könnte man zusätzliche Sounds aufspielen. Ich kenne auch kein Keyboard bei dem das geht. Früher hat man dazu MIDI-Expander benutzt. Das waren quasi Keyboards mit allem drum und dran, nur ohne Tastatur. Gibt es aber anscheinend nur noch gebraucht.

Was hältst du von sowas?

https://www.thomann.de/de/ferrofish_b4000.htm

Pepone96
Fragesteller

Super, danke! Ich werde mich mit dem Expander einmal beschäftigen.

Vielleicht funktioniert das!

Viele Grüße!

Pepoone

StefanAumueller  14.02.2022, 13:29
@Pepone96

Funktionieren tut es auf jeden Fall. Einfach per MIDI-Kabel angeschlossen und es geht. Ist halt ein recht teurer Spaß, nur um mal eine Orgel spielen zu können. Sind halt sehr realistische Orgelsounds.

Sowas ist halt eine komplette Workstation, wie es früher hieß.
https://www.thomann.de/de/roland_integra_7.htm

Mit 6000 Sounds in allen Kategorien.

Oder du schaust gebraucht nach sowas.
https://www.ebay.de/itm/115173063165?hash=item1ad0d979fd:g:CCEAAOSwS49h1s2E

Den hab ich zum Beispiel.

Pepone96
Fragesteller

Vielen Dank Stefan. Die Word-Station von Roland ist schon faszinierend, aber sprengt den Rahmen. Das Nord hat schon recht gute Sounds, nur halt die gute alte Hammond nicht. Was wirklich ärgerlich ist (bei dem Preis). So probiere ich Ferrofish.

Dann kannste gleich das Piano erstezen, ne einfacher is da filter zwischen setzen.

Für die Gitarre zb gibts ohne Ende Pedale und Filter, dazu kann man das ganze über ne software am pc laufen lassen die dann auch andere Töne kennt.