E MTB Schaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist das Schaltauge verbogen und ein Teil vom Schaltwerk hat jetzt bei den kleinen Gängen Kontakt zu den Speichen. Das Schaltauge ist der schwarze Einsatz unter der Schnellspannachse, an dem Dein Schaltwerk montiert ist.

Gehe mal hinter Deinem Rad in die Hocke und prüfe per Sichtkontrolle, ob das Schaltauge noch in der Flucht steht und die Schaltschwinge noch senkrecht steht.

Anderer Tipp: Halte das Hinterrad in der Luft und betätige die Tretkurbel in Fahrtrichtung. Achte jetzt auf die Geräuschquelle im Bereich vom Schaltwerk und suche wieder per Sichtkontrolle nach der Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
leon82824882
Fragesteller

Vielen Dank

Tippe auch auf ein verborgenes Schaltauge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Du hast in deinen Bildern den falschen Fokus gesetzt.

Im Bild 1 und 3 ganz oben am Rand sieht man, dass da wohl etwas verbogen bzw. in die Speichen gekommen ist. Das würde ich mal zurück biegen, falls du das schaffst.

Ich sehe v.a. auf Bild 1 ein verbogenen Schaltwerkbereich. Der innere Arm, an dem die Schaltröllchen hängen, ist wahrscheinlich durch die Kette (die sich an diesem Arm nähe unteres Schaltröllchen verhakt hatte, oder durch Ritzelkontakt) mitgerissen und verbogen worden.

Vielleicht lässt sich das Teil mit zwei größeren Zangen (Rohrzange u.ä.) wieder richten. Wenn auch der äußere Arm betroffen ist, muss das Schaltwerk aber komplett abgebaut werden. Wenn du das nicht selber machen kannst, ist ein Neukauf wahrscheinlich nicht viel teurer.