E-Mail wird nicht versendet vom Büro?

5 Antworten

Du addressierst die Mail an eine Adresse @firma.de oder @firma.com. Der Mail-Server im Büro, welcher die ausgehenden Mails bearbeitet, das ist der sog. SMTP-Server, muss für den Sendeprozess vorübergehend eine Verbindung zum Empfänger-Server aufbauen, also zum firma.de oder firma.com. Damit er das kann, fragt er vorher einen Domain Server, wie denn dessen IP-Adresse lautet und versucht dann über den Internet-Access Provider eures Büros eine Verbindung aufzubauen.

Irgend ein Router zwischen Eurem Büro-SMTP Sever und dem Ziel-Server meldet, er kenne die Strecke zur Ziel-Adresse nicht und verweigert den Dienst, bzw. verweigert dem SMTP-Server die Verbindungsaufnahme. Die Verbindung muss übrigens bi-direktional aufgebaut werden können. Der Ziel-Server muss also seinerseits auch eine IP-Route zurück zu eurem SMTP-Sender-Server aufbauen können. Das muss nicht die selbe Route sein, aber sie muss auffindbar sein.

Eines von beidem oder auch beides kann nicht bewerkstelligt werden: Hin- oder Rückweg oder beides.

"Unroutable" bedeutet ferner: Der Sender-SMTP versucht die Mitteilung an eine Ziel-Adresse zu senden, die sich im sog. privaten Adressblock befindet, also 192.168..., 172.... oder 10..irgendwas. Diese Adressen werden im ganzen Internet nicht weiter geleitet, weil privat und demnach "unroutable".

Ich nehme mal an, dass euer IT-Mensch die Domäne firma.de auf einem internen DNS konfiguriert hat und dort steht eben eine private Adresse drin, statt jene, welche der realen IP im Internet entspricht.

Dass das von deinem pivaten Mail-Konto geht, ist zwar interessant, löst aber das Problem nicht.

Die Person mal gebeten eine E-Mail zu schreiben und dann versucht zu antworten?

Ansonsten ist sie vielleicht noch im Cache. Dann oben bei der Autovervollständigung das Rote "x" drücken ( Falls es outlook ist) und dann nochmal komplett neu eingeben.

Ansonsten wende dich an deine Interne IT

Vielleicht wurden ja bestimmte Mail Adressen von der Firma aus gesperrt.

Adresse vielleicht falsch und das Programm unterbindet dies, weil diese sowieso nirgends ankommen würde?

LitlltleBoy
Fragesteller

Ich habe es prüfen lassen. Die Mail-Adresse ist richtig, so sagte man es mir zumindest.

Wenn die Mail-Adresse falsch wäre, müsste ich doch auch eine Meldung aus meinem privaten Account bekommen oder nicht?

emesvau  20.02.2018, 13:27
@LitlltleBoy

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Wenn du von der Mailadresse an andere immer noch versenden kannst, ist das eine gute Frage.

Vielleicht mal den IT-Fachmann des Hauses kontaktieren?