E-mail-Adressen von Fremden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaden auf Deinem PC könnte er anrichten indem er Dir Schadsoftware schickt und Du den Anhang öffnest.

Du könntest in Zukunft vermehrt Spammails bekommen, wenn der unbekannte Deine Mailadresse überall einträgt.

Wenn er es vermag Dein Passwort zu hacken, dann sind auch alle damit verknüpften Accounts in Gefahr.

Besser ist es mehrere voneinander unabhängige Mailaccounts zu haben: 1 für seriöse Mails wie Bewerbungen oder Kontakt mit Arbeitgeber, 1 für Kontakt mit Familie/Freunden, für Foren/Communities, mehrere für alle möglichen Gameacc. und 1 für alles wo Spam schon von vornherein erwartet werden kann.

pino77  09.01.2015, 10:08

Manche Sachen fallen einem erst immer später ein.

https://www.trash-mail.com/posteingang/

Dort kannst Du Emails empfangen (mittlerweile sogar schreiben) ohne Dir einen Account registrieren zu müssen. Geb einfach vor "@trash-mail.com" irgendeinen Quatsch an und geb die Adresse weiter an Personen bei denen Du Deine normalen Adresse nicht nehmen willst. Die unregistrierten kann dann allerdings jeder lesen, der die selbe Adresse abfragt.

nein

anhänge sind das gefährlichste an den mails.. deswegen nur von vertrauten öffnen - selbst da solltest achten - könnte seien, dass deren mail account gehackt wurde und als spammail verteiler dient ..

wenn deine emailadresse im inet auftaucht, kann es seien dass irgendwelche bots seiten durchsuchen, deine mail finden und mit spammails zu müllen ^^

Mailadressen und Telefonnummern hat man ja gemeinhin, um von anderen Leuten erreicht werden zu können. Da ist es ganz sinnvoll, diese dann auch an erwünschte Personen weiterzugeben. Natürlich können - durchaus gewünschte - Personen Unfug damit anstellen, dich nachts anrufen odet dir Anhänge mit Viren schicken. Aber hallo: immer noch besser, als wenn du der Einzigste bist, der deine Kontaktdaten kennt. Oder?

er kann nur Emails an Dich schicken und diese könnten einen Virus enthalten, wenn Du den Anhang öffnest.

oxBellaox
Fragesteller

auch mails ohne Anhang?

gerd1011  07.01.2015, 12:50
@oxBellaox

wenn es eine Email ohne Anhang oder Link ist, kann nichts passieren

Er kann dir per Mail einen Virus schicken, der könnte dann was anrichten...

oxBellaox
Fragesteller

nur im Anhang (Foto o.ä.) oder auch so in einer normalen mail?

Lino1400  07.01.2015, 09:38

Meistens sind das links oder Dateien. Klick also nicht auf den Link oder lade irgendwelche Dateien aus Mails bei Denen du dir nicht sicher bist, von wem sie stammen