E-Gitarren klingen je nach Hersteller erstaunlich unterschiedlich. Treten Pop-/Rock-Leadgitarristen immer mit der gleichen Gitarre auf oder mit Verschiedenen?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Hi

Das ist unterschiedlich.

Insbesondere live treten insbesondere die meisten Halbprofis oder "gerade so Profis" meist mit einer Gitarre und einer ähnlichen Ersatzgitarre auf. Wenn man verschiedene Gitarren dabei hat ist der häufigste Grund erst mal dass man eine anders gestimmt hat, insbesondere so anders dass Umstimmen zweifelhaft ist. Aber auch hier ist wegen der unangenehmen Wechsel ein Argument dagegen vorhanden.

Viele Gitarristen sind auf ein bestimmtes Set up im wesentlichen spezialisiert aus persönlichen Vorlieben.

Ich persönlich würde es von einem Gitarristen nicht so arg nice finden mehr als 3-4 Gitarren (2 absolutes Minimum wegen Ersatz) mit auf Tour zu nehmen.

Es gibt aber Ausnahmen.

Im Studio ist 'Fremdgehen' üblicher.

größere Bands haben dann etliche Gitarren, teils für jedes Stück dann andere Gitarren wie bei Metallica. Dort sind solche "Kämme" als Case zu sehen.

Die Backliner reichen dann die teils für das Stück unterschiedlich gestimmte Gitarren an

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Band, Instrument)

Kommt absolut auf den jeweiligen Gitarristen an... Viele haben seit 100 Jahren IHRE Gitarre die sie auch für immer spielen werden, andere haben dutzende Gitarren rumstehen, die sie dann je nach gewünschtem Sound benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Parralelwelt
Fragesteller

Gibt es denn auch für solche Uralt-Gitarren Knöpfe, Widerstände, Saitenspanner und andere Ersatzteile?

FlorianH246  02.04.2024, 23:11
@Parralelwelt

Klar. Bei alten Gitarren von Fender, Gibson etc. gibt es immer originalgetreue Ersatzteile, und für so ziemlich alle anderen lässt sich auch was passendes finden.