E-Gitarre wir beim Spielen nach kurzer Zeit sehr leise. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hellraiser hat EMG´s. Ich tippe mal, dass die Batterie leer ist. Einfach mal einen neuen 9V Block einsetzen, und nochmal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Sulius
Fragesteller

Ich hab die Gitarre gerade mal 3 Monate. Daran kanns eigentlich auch nicht liegen, oder ? :/

Ancotar  16.07.2015, 18:16
@Sulius

Naja, jenachdem wie lang deine Hellraiser schon vor deinem Kauf in einem Lager stand, ist unklar. Was es natürlich auch sein kann, dass der (die?) Volume-Potis defekt sind oder die Connnector-Kabel nicht richtig angeschlossen sind.

JConnor  17.07.2015, 08:39
@Sulius

Bei aktiven Pickups musst du, wenn du fertig mit spielen bist, das Kabel aus der Gitarre ziehen, sonst wird die Batterie auch belastet, wenn du nicht spielst. Dann kann es mal ruck zuck nach 2-3 Monaten leer sein. Ansonsten sollte ein neuer 9V-Block 6-12 Monate halte je nach Spieldauer.

Harry83  17.07.2015, 09:57
@JConnor

Bei einer meinen Gitarren, mit EMG´s, war die Batterie, schon nach ein paar Tagen "tot". Wie meine Vorredner schon schrieben; Eine Batterie, zieht auch Strom, wenn sie nicht in Betrieb ist. Man weiß nie, wie lange die Gitarre schon im Laden bzw. im Lager war. Außerdem sollte man immer, nach dem Spielen, das Kabel ziehen, da sich sonst der Verbrauch noch erhöht.

Da hatte ich mal ein Erlebnis: Meine damalige Band wurde gefragt, ob wir nicht auf einer Geburtstagsfeier spielen könnten. Beim Soundcheck war noch alles in Ordnung. Nach ein paar Minuten, hatte ich dasselbe Problem wie du. Die Gitarre wurde immer leiser, bis gar nichts mehr kam. Die Batterie war leer. Zum Glück hatte ich noch eine zweite Gitarre dabei. Sonst wäre das echt peinlich geworden.

hoermirzu  17.07.2015, 15:37
@Harry83

Heute, lieber Harry, hast Du hoffentlich immer Ersatzbatterien dabei. Viele Geräte sind ja auch mit den 8,2V, aus Akkus zufrieden. Manche, z.B. Sennheiser Funkstrecken verweigern allerdings damit ihren Dienst.

Mit EMG habe ich keine Erfahrung.

Hm ist der Regler für die Lautstärke an deiner e Gitarre eventuell etwas locker und dreht sich von alleine sodass sie leiser wird?

Sulius
Fragesteller

Ne, das sitzt alles fest.

Möglicherweise hat der Tonabnehmer ein Kurzschlussproblem. Wahrscheinlich eher keine Selbsthilfe möglich.

Klingt nach einem kleinen Elektronikproblem. Falls du das Wissen hast einfach mal alles im E-Fach durchmessen und prüfen, ob alle Kontakte noch fest sitzen (vorallem an der Buchse). Falls du dir das nicht zutraust wird das i.d.R. in jedem Musikgeschäfft günstig durchgeführt.

Wenn es nicht das Regler-Poti ist, wird es wohl der Tonabnehmer sein.

Grüße, ----->