E-bike Qualitätsunterschiede?

3 Antworten

Das wichtigste Merkmal ist KEIN Vorderradantrieb oder Frontmotor. Auf nicht ganz so guter Straße kann das angetriebene Rad durchdrehen, wenn das mit dem Hinterrad passiert ist das kein größeres Problem, das bekommt man wenn man mit dem Hintern fest im Sattel sitzt problemlos ausbalanciert. Passiert das, vorzugshalber in einer Kurve, mit dem Vorderrad muss man schon ein Artist sein, um dabei nicht zu stürzen und sich ernsthaft zu verletzen.

Ein Mittelmotor ist zu bevorzugen.

Wichtig ist noch die Mindestgeschwindigkeit, bei der sich der Motor zuschaltet. Ist diese zu hoch, ist Anfahren am Berg eine Tortur und wenn die Motorleistung dann auch noch zu klein ist, schafft es der Motor ggf. nicht diese Mindestgeschwindigkeit zu halten.

Weitere Unterschiede sind die Motorleistung und die Akkukapazität und nicht zu Letzt, die Entscheidung ob es eines mit Kennzeichen und Versicherungspflicht oder eines ohne sein soll.

gabiausS
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Richtig, Pedelecs gibt es in vielen Preisklassen. Achte nicht auf zuviel Schnickschnack, sondern auf die Akkustärke/Reichweite und die Anzahl der Gänge. ich würd für so jemanden auch keinen Kettenschaltung sondern Nebenschaltung wählen.

Nimm kein aktuelles Rad, sondern eins vom Vorjahr, da spart man schon einiges an Geld. Geh mal zu einem Händler, der nicht so weit weg ist, denn so ein Fahrrad muss ja evtl in Wartung oder gar zur Reparatur. Momentan ist die Nachfrage rückläufig, da gibt es gute Räder sogar schon für ca. 2.200 wie das Cube Supreme Hybrid ONE 400 - 400 Wh - 2023 - 28 Zoll - Tiefeinsteiger

gabiausS
Fragesteller

Dankeschön, jetzt beginne ich langsam zu verstehen!