E-Bike Frage in der Stadt?

3 Antworten

Du solltest genau so wie beim Normalen Fahrrad auch drauf achten, dass die die Größe passt, das mit den Teilen alles in Ordnung ist.

Beim Motor: Achte drauf das du dir ein Rad mit einem Motor aussuchst wo man noch Support für bekommt. Es sind in den letzten 10 Jahren diverse Motor Hersteller aufgeplopt die es heute so nicht mehr gibt. Außerdem würde ich die Finger von Impulse Motoren lassen. Da hast du zwar noch bis 2025/2026 Support, aber da müssen viele Motoren getauscht werden. Auch von Continental Finger weg - stammt Ersatzteile überraschend eingestellt worden vor 2 Jahren

Emphehlungen Mittelmotor: Bosch, Brose, Panasonic, Shimano.

Empfehlung Hinterradmotor: Green Mover, Alber, Bafang, Fazua (ist seit kurzem Porsche).

Von einem Frontmotor würde ich dir abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Und ob es Diebe gibt die es auf den Akk abgesehen haben!!!

Allerdings ist die Gefahr bei einem älteren gebrauchten Rad viel geringer.

Das Problem ist dass es bei E-Bikes, wie bei normalen Fahrrädern auch, große Qualitätsunterschiede gibt, die für den Unkundigen schwierig zu erkennen sind.

Für Gebrauchte gilt: Bosch Active/Performance Generation 2 mit Alfine 11.Gang sind eine sichere Bank, wenn sie noch nicht zu alt sind. Denn Akkus altern, auch wenn nur wenige Kilometer gefahren wurden. Im Idealfall hat der Vorbesitzer den Akku vorher testen lassen und hat ein Prüfprotokoll. Da man hierfür den Akku beim Fahrradhändler komplett entleeren lassen muss (was Geld kostet) ist davon aber kaum aus zu gehen.

Die vorderen Ritzel sind billig, hintere Shimano-Ritzel auch, die Alfine 11-Gang Nabe ist haltbar. Die Shimano 8-Gang-Nabe macht deutlich häufiger Probleme. Die häufig in Verbindng mit Bosch-Antrieben verbaute stufenlose Enviolo/NuVinci Hinteradnabe ist bei älteren Fahrrädern mit Vorsicht zu genießen, weil es anders als bei Alfine 11-Gang oder Rohloff gar keine Möglichkeit gibt das Ö zu wechseln. Dies dürfte der Lebensdauer nicht sonderlich zutäglich sein.

Ein großes Problem bei üblichen E-Bikes ist, dass Kunden annehmen dass sie z.B. ihr Bosch E-Bike bei jedem Fahrradhändler warten und reparieren lassen können der selbst Bosch -Bikes anbietet.

Das ist keineswegs so! Die meisten Händler lehnen es aus Haftungsgründen ab, Wartungsarbeiten an mit Bosch-Antrieben ausgestatteten Fahrrädern vor zu nehmen, deren Marke sie nicht selbst führen, sofern es den elektrischen Antrieb und seine Peripherie betrifft und nicht mechanische Komponenten.

Bei anderen Fahrrad-Elektroantrieben wird das nicht anders sein. Insofern ist es wichtig, vor dem Kauf eines gebrauchten E-Bikes ab zu klären, wer vor Ort den Service für das Fahrrad übernehmen würde.

Du musst darauf achten, wie viele Ladezyklen der Akku des Gebrauchtrads bereits hatte. Der Akku ist das erste, das am E-BIKE kaputt geht. Außerdem solltest du nur mit herausnehmbaren Akku nehmen oder Sicherung mit Wegfahrsperre und Freischaltung über eine App.

Taftan
Fragesteller

Ich hätte vielleicht schon eines in Aussicht hat zwar keine Wegfahrsperre zumindest steht nichts da. Akku ist aber neu und abnehmbar. das Fahradschloss das ich aber habe hat einen Alarm und ich hab noch einen GPS Tracker von meinem Alten Rad.

seit20Jahren  13.07.2022, 15:37
@Taftan

Das passt ja. Lass dir auf dem Display bitte die Anzahl der Akku-Ladezyklen anzeigen. Da wird gerne "gelogen".

Taftan
Fragesteller
@seit20Jahren

ok hab ihn mal angeschrieben und beim ansehen achte ich darauf und lasse mir auch die Rechnung des neuen Akkus vorlegen ist nämlich laut Verkäufer mit dabei da ja noch Garantie auf dem Akku ist