E-Bike?

meint ihr um 2000 Euro wird man fündig?

4 Antworten

Lieber Felix

Schau mal habe ich grad gegoogelt. "Laut Hersteller halten die Akkus zwischen 500 und 1000 Voll-Ladezyklen aus. Dies entspricht einer Fahrleistung von 25.000 bis 100.000 Kilometern."

Mein Lieblingssport ist Radfahren gewesen. Als ich so alt war wie Du hat es mir unglaublich geholfen mich damit richtig auszupowern. Ich kann deshalb ein Alurad, welches nur max. 10kg hat mit einer Shimanoschaltung bestens empfehlen. Ein E-Bike würde ich nur dann nehmen, wenn ich über mehrere Kilometer steil bergauf fahren müsste um wieder nach Hause zu kommen.

Die Erfahrung zeigte mir, dass die meisten Menschen, wenn sie etwas verkaufen wollen, nicht davor zurück schrecken falsche Angaben zu machen. Wenn jemand das Alter des Rades schreibt, dann muss er die Rechnung herzeigen können. Meine allerbeste Entscheidung war mir ein Rad auf meine Grösse anzupassen, und alles nach Wunsch zusammen stellen zu lassen.

Erinnere mich noch so gut, wie ich mit Ohrstöpsel und Ipod in der Radtasche meine Lieblingsmusik hört und dabei voll in die Pedale tratt. Da war ein Song dabei, der puschte mich unglaublich auf, dass ich im Stehen in die Pedale trat und mich genauso fühlte wie der Song hiess: "I need a Hero, Bonnie Tyler".

Kennst Du es? https://youtu.be/Ltps17if3t8

liebe Grüsse Silvie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

felix446
Fragesteller

danke schön beschrieben das ist der Sinn mich auszupowern

Ich hatte mir in der zweiten Novemberhälfte 2021 ein Giant E+ 3 für 2600 Euro gekauft und bin bis jetzt über 3200 km damit gefahren.

Akku: Für mein Fahrrad garantiert der Hersteller nach 600 Ladezyklen eine Akkuleistung von mindestens 60 Prozent. Es gibt aber auch E-Bikes mit Akku-Garantie von 1000 Ladezyklen. Bei niedrigeren Temperaturen entlädt sich der Akku schneller, aber entgegen den Prophezeiungen eines Fahrradhändlers waren ansonsten auch -8 Grad Celsius kein Problem.

Reifen: Platten beim Vorderrad nach 300 km, Platten beim Hinterrad nach 600 km. Beide Male ließ ich mir Unplattbar-Reifen aufziehen und habe seitdem auch keine Probleme mehr mit den Reifen.

Schaltwerk samt Kassette und Kette musste nach 2300 km ausgewechselt werden – komplett verschlissen. Laut Werkstatt ist es normal, wenn dies nach 2000 km aufgrund von Verschleiß ausgewechselt werden muss. Hierzu muss jedoch gesagt werden, dass ich mit dem E-Bike dieselbe Fahrweise an den Tag legte wie mit einem normalen Fahrrad. Ich mag hohe Gänge und großen Krafteinsatz statt wenig Kraft aber viel Bewegung mit den Beinen. Da beim E-Bike neben der Muskelkraft noch die Kraft des Motors hinzukommt, ist die Kette enormen Kräften ausgesetzt. Der allgemeine Verschleiß von Kette und Zahnkränzen war weit über meinen Erwartungen. Laut Werkstatt gab es zahlreiche Kunden, die bei gleicher Fahrweise nach 600 km mit gerissener Kette ankamen. Die Empfehlung des Werkstatt-Angestellten zur Verringerung des Verschleißes: Mit niedrigeren Gängen anfahren. Ich würde hinzufügen, dass man auch bergauf herunterschalten sollte, obwohl man mit dem E-Bike weiter problemlos im 9. Gang bleiben könnte, um mit 25 km/h einen Anstieg hinaufzukommen, bei dem man mit einem normalen Fahrrad 5 Gänge runterschalten müsste, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Zudem sei zum Verschleiß meines Fahrrads gesagt, dass es sich um die Wintermonate handelte und mein Fahrrad (außer Akku, den ich stets mitnehme) täglich mindestens 10 Stunden völlig ungeschützt (auch keine Überdachung) bei jedem Wetter draußen im Freien steht.

Mein Plan ist, mit meinem jetzigen Fahrrad mindestens 25000 km zu fahren und dann zu entscheiden – je nachdem, ob es an diesem Punkt nur noch ein Haufen Schrott ist – ob ich auf ein verschleißärmeres E-Bike umsteige.

Weit weniger Verschleiß hätte man bei E-Bikes mit Nabenschaltung und Riemen statt Kette. Sie sind allerdings auch ein paar Tausend Euro teurer.

Trotz obiger Mängel betrachte ich das E-Bike als eine sehr lohnende Anschaffung. Das Fahrvergnügen – gerade auch bei starkem Gegenwind oder Sturm sowie bei Anstiegen – wiegt den Nachteil des hohen Verschleißes bei Weitem auf. Mit einem normalen Fahrrad fuhr ich bei normalen Bedingungen etwa 20 km/h. Mit dem E-Bike fahre ich unter JEDEN Bedingungen mindestens 25 km/h. Da die Beschleunigung bis 25 km/h praktisch gratis ist, verbleibt genug Energie, um ohne weitere Motorunterstützung streckenweise auch 30km/h und schneller zu fahren, was mir mit einem normalen Fahrrad nicht so ausgiebig möglich war.

Zur letzten Frage: Nein, ich würde kein gebrauchtes E-Bike kaufen.

Ergänzung: Ich würde mit 2000 Euro wohl nicht fündig werden. Ich fahre täglich mindestens 40 km und muss mich darauf verlassen können, dass mein Fahrrad auch am nächsten Tag noch fährt. Bei E-Bikes um die 2000 Euro wäre mir das Risiko zu groß. Selbiges muss nicht unbedingt für dich gelten. Ich hatte kürzlich ein Video gesehen, wo 4 Leute, jeweils mit Billig-E-Bikes um die 1000 Euros, welche bereits bei Lieferung grobe Mängel aufwiesen, insgesamt zufrieden waren. Sie fuhren damit allerdings auch nur gelegentlich zum Vergnügen. Für mich muss ein Bike in erster Linie ein verlässliches Transportmittel sein – das Vergnügen des Radfahrens ist sozusagen ein Extra.

felix446
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ich habe halt von E Bikes gar keine Ahnung

Ich habe mein E-Bike gebraucht gekauft, 1.700€

Anhand des "Computers" habe ich gesehen, dass mit dem Rad 500 Kilometer erst runter waren und auch so war es in einem gutem Zustand, stand in der Garage und die Leute haben einen netten Eindruck gemacht.

Ich habe auf der Suche extra ein Rad mit dem "größeren" Akku gewählt.

Die Reichweite ist wirklich schwierig, kommt drauf an in welchem Modus man fährt (ob mehr oder weniger Unterstützung) aber wenn ich zur Arbeit fahre (Hin- und Rückweg ca. 50km) schafft das der Akku ca. 2-3 Touren, danach muss ich laden.

CUBE PRODUKT ARCHIV | CUBE Access WLS Hybrid Pro 500 hazy purple´n´grey 2017

Wie gut ein E-Bike erhalten ist hängt von der Pflege und der Wartung ab.
Und da man nicht weiß wie und zu welchem Zweck und wie oft es
gebraucht wurde würde ich von gebrauchten E-Bikes abraten.

felix446
Fragesteller

du menst sparen an der falschen stelle?

FWGAK  10.03.2022, 13:07
@felix446

Ja. Kauf dir ein neues von guter Qualität und pflege es ordentlich.
Gern auch ein im Preis reduziertes Auslaufmodell.
Dann hast du ein gutes Geschäft gemacht.