wenn man keinen führerschein hat und keine versicherung was dann???

Wenn du legal bleiben möchtest, darfst du damit dann eben nur auf privatem Boden fahren - und nein, ein Wald oder eine landwirtschaftliche Fläche sind kein privater Boden, denn dort hat jeder Mensch Zutritt.

Wenn du in der Öffentlichkeit damit herumfährst und erwischt wirst, hast du folgende Probleme:

  • Ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis betrieben
  • Verstoß gegen die Versicherungspflicht
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • Wenn du keinen Helm auf hast, auch noch Verstoß gegen die Helmpflicht (es ist rechtlich ein Roller, kein Fahrrad!).

Und noch blöder wird es, wenn irgendwas passiert ist. Denn du hast keinen Versicherungsschutz. Kannst ja mal ausrechnen, wie viele Stunden du arbeiten musst, um z.B. einige tausend Euro Krankenhauskosten und das gleiche nochmal an Schmerzensgeld zu bezahlen, weil sich jemand beim Zusammenstoß mit dir den Arm gebrochen hat. Von Millionenbeträgen, die zustande kommen können, wenn jemand bleibende Schäden erleidet, fange ich mal gar nicht an. Das Ergebnis kann sein, dass du lebenslänglich nur noch arbeitest, um wenigstens einen Teil deiner Schulden abzustottern.

sabrina199232
Fragesteller

und wenn man zb nur auf dem gehweg das fahrrad schiebt und die polizei sieht das und kontrolle macht? und die andere frage darf man ein fahrzeug ohne zulassung trotzdem auf dem gehweg schieben?

RedPanther  30.01.2021, 22:00
@sabrina199232

Du darfst als Fußgänger ja auch einen Bollerwagen hinter dir her ziehen ;)

Blöd wird es eben, wenn ein Polizist glaubt, dass du vielleicht doch wieder aufsteigst und fährst, sobald der Streifenwagen außer Sichtweite ist.

Nicht nur die Geschwindigkeit ist ein Problem, auch die Leistung ist zu hoch und es fährt rein elektrisch schneller als 6 km/h.

Das Fahrzeug ist kein Pedelec, sondern ein vollwertiges Kleinkraftrad, fahrerlaubnis- und versicherungspflichtig, außerdem wird eine Betriebserlaubnis benötigt. Wird genauso behandelt wie wenn du einen 50er-Roller ohne alles fährst.

sabrina199232
Fragesteller

kann man bei einen ebike ein verkehrschild anbringen?

RedPanther  30.01.2021, 20:41
@sabrina199232

Klar, sobald du beim Tüv per Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis bekommen hast.

Gut, vorher wirst du daran so einiges umbauen müssen... aber theoretisch ist es machbar.