e-bass saiten wechseln, wie oft?

3 Antworten

Also ich muss gestehen, dass ich meine oft mehrere Jahre drauflasse, aber es stimmt schon, neue klingen einfach besser. Ein guter Zeitpunkt zum Wechseln ist, finde ich, wenn die ersten Macken / Schäden sichtbar werden, wenn das Material irgendwo abbröselt usw. Saiten, die frisch aussehen, klingen meistens auch frisch.

Ich würde dir zu Stainless Steel 40er raten, die lassen sich bequem spielen. Je dicker, desto schwieriger zu spielen. Man kann auch nano-beschichtete kaufen, die sollen länger halten, sind aber auch teurer. Marken gibt's unterschiedliche, ich kaufe Rotosound.

Das kommt nur drauf an, ob du den Zustand deiner Saiten noch für ausreichend erachtest. Der Sound mit frischen Saiter ist halt klarer und die Highlights kommen besser raus. Reines eigenes ermessen.Zum Üben reichen prinzipiell ja auch die letzten Ranzsaiten, wobei es bei einer Bandprobe schon nervt, wenn der Bass schwammig wird und beim Gig soll der Sound ja schon so gut wie möglich sein, oder?

Ich würde dir raten auch ruhig mit verschiedenen Stärken (Jo, die gibts) Beschichtungen und Preisklassen zu experimentieren. Nimm dein Instrument doch einfach mal mit zum Musikladen, mit Glück bekommst du freundliche, kompetente Beratung. Wenn nicht, wechsel den Musikladen oder drohe mit Thomann ;-)

anonym712
Fragesteller

danke :D

Je nach Genre/Spielweise und Gig-Häufigkeit, würde ich sagen so ca 2-3 Monate. Gibt aber auch Leute die diese 2 mal im Jahr wechseln. Deine jetzige Saitenstärke bekommst du auf der Herstellerseite (außer du hast seit dem Kauf neue draufgezogen, dann weißt es nur du). Marke und Saitendicke ist beides Geschmackssache, ich spiele zB Earnie Ball und Stärke 50-70-85-105, das ist 1-2 Stufen dicker als ursprünglich drauf war. Ob dir dicke oder dünne Saiten lieber sind ist natürlich dir überlassen. Welche Musikrichtung ?

anonym712
Fragesteller

musikrichtung: noch keine bestimmte, bei den proben von der schulband spielen wir momentan viva la vida und paradise von coldplay, aber ich hatte vor, eher so lieder richtung metal zu üben

AJSupertramp  30.09.2014, 20:43
@anonym712

Oh oke verstehe! Also ich brauche die dicken Saiten zB, da ich im Punk-Rock / Melodic Hardcore Bereich spiele, wenn du sagst du spielst unter anderem viele Metal Sachen, kannst du gerne auf dickere Saiten aufrüsten, wird dir mit Sicherheit auch gut gefallen vom Spielen her! Mit dicken Saiten machst du nichts falsch, haben meiner Meinung nach einen cooleren Sound. Lass sie dir im Musikladen aufziehen! :)

http://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2832_regular_slinky.htm

anonym712
Fragesteller
@AJSupertramp

danke, wie ist das eigentlich mit solchen neon saiten? ich wollte mir solche in ein paar monaten bzw jahren vielleicht mal kaufen

AJSupertramp  30.09.2014, 21:26
@anonym712

Ist genauso Nickel wie normale Basssaiten auch, somit außer der Optik kein Unterschied, sind für Gigs ganz witzig :)

JConnor  01.10.2014, 09:46
@anonym712

Sehen ulkig aus, verbrauchen sich aber sehr schnell und müssen öfters gewechselt werden weil die Beschichtung sich schnell verabschiedet und darunter auch der Ton leidet.