E-Autos mit verschiedenen Sensoren ausstatten und alle Daten sammeln und auswerten irgendwann gelebte Realität - bessere Wettervorhersage, Verkehrsstaus etc.?

3 Antworten

Gibt es doch teilweise schon. Der Standard fehlt, die Hersteller nutzen die Daten eher für sich selbst. Unfallerkennung oder Parkraumsuche gibt es auch schon, leider auch nur herstellerspezifisch.

Mit 5G M2M ist auch die Basisinfrastruktur verfügbar, man müsste sie nur nutzen.

Im Asiatischen Bereich ist sowas oft anzutreffen, die Menschen erleben es nicht nur als Nachteil.

In Deutschland ist der Mobilfunk viel zu langsam und nicht flächendeckend um die Datenmengen, die alleine für Autonomes Fahren nötig wären zu übertragen.

Unnötiger Unsinn.

Noch mehr, was kaputt gehen kann und zusätzlich noch mehr gläserne Bürger.

Andy81m  16.03.2024, 00:21

Stell dir vor hinter der Kuppe ist ein Unfall und dein Auto weiß das weil ein anderes Auto die Daten übermittelt hat. Rettet leben. Oder rutschige Passagen in Kurven wegen Laub. Oder Notarzt kommt von hinten und du bekommst eine Aufforderung Platz zu machen. Hat schon viele Vorteile.

dvdfan  16.03.2024, 13:48
@Andy81m

Und trotzdem werden deine angesprochenen Systeme mehr Fehler produzieren, als Nutzen.

Schlussendlich ist dann trotzdem der Fahrzeuglenker schuld, wenn das System falsch reagiert.

Wie oft ich schon in unangekündigten Staus stand und im umkehrtem Fall nicht existierende Staus umfahren habe.

Auch der Spurhalteassistent hat mich schon so oft in den Gegenverkehr oder Straßengraben lenken wollen, so dass ich geradenoch reagieren konnte.

Ich frage mich immer wie ich und meine Vorfahren nur fähig waren, ein Fahrzeug ohne jedwegliche Helferlein zu steuern. Ach ja, indem sie vorne aus dem Fenster schauten und nicht am Handy daddelten.

Sorry aber das hatte gerade einen wunden Punkt bei mir getroffen. Bin alt. 😔