E-autos in 1/2 Stunde zu 80% aufladen zu können ist in der Theorie schön, aber wie ist es in der Praxis: muß man auf der Autobahn für eine Ladesäule anstehen?

5 Antworten

Meiner hat realistisch in der wärmeren Jahreszeit 400 km Reichweite.

Es gibt inzwischen gut funktionierende Apps für Reichweiten- und Ladeplanung.

Freie Ladesäulen werden angezeigt / in der Planung berücksichtigt.

Fazit: Auch längere Strecken sind kein Problem, wenn man sich ein wenig an die andere Technologie und die etwas veränderten Anforderungen gewöhnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht! Also auch anstehen ist selten, denn das auto zeigt meistens an, wo noch Plätze frei sind

MEine Eltern haben als drittauto einen Q8 e-tron (zum ausprobieren der E-Mobilität). Sa klappt alles und sie sind zufrieden. Also ja, sollte gehen

Also bisher gab es immer eine freie Ladestation für uns. Und es gibt Apps die anzeigen, ob Ladesäulen frei oder besetzt sind

Auch mit einem Verbrenner muss man mal an einer Tankstelle warten.

Wer sowas auf einer Fahrt nicht einplant kommt halt zu spät.

Kommt immer drauf an wo man hinfährt und die Autos zeigen an wie voll die Ladesäulenplätze sind