Was macht ihr während das Auto lädt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur drei Arten von Ladepausen, die ich habe:

Alltag: Nachts, und da schließ ich das Auto einfach an und geh ins Haus. Heißt ich muss garnicht "warten".

Reisen Langstrecke: Auf Langstrecken, und da bin ich immer am Schnelllader. Ich hol mir ein Kaffee oder was zu essen, rauch vielleicht eine und dann nach 15 Minuten ist das Auto bereit zur Weiterfahrt. Ich mache tatsächlich nicht mehr Pausen als mit dem Verbrenner, den ich davor hatte. Die Pausen sind vielleicht ab und zu 5-10 Minuten länger. Aber ein Sandwich an der Tanke gegessen und das Auto ist schon wieder voll genug.

Reisen Ziel: Wenn ich dann im Urlaub in anderen Städten bin und nicht an der Untekunft laden kann, schließ ich das Auto wärend einem Stadtbummel oder sonstigen Unternehmungen an. Auch hier: Keine Wartezeit. Hatte auch noch nie ein Problem, keine Ladesäule gefunden zu haben. Und war mit dem Wagen schon in 8 verschiedenen Ländern.

Dass man wirklich warten muss, bis das Auto wieder voll genug ist, hab ich vielleicht 1-2 x pro Jahr. Und dann schau ich einfach ne Serie oder Arbeite am Laptop.

Wenn euer Auto an der Schnell-Ladesäule lädt, was macht ihr in der Zeit?

Bin ich im Baumarkt oder besorge den Wochenendeinkauf.

Dann frühstücke ich in der Woche häufig bei IKEA und nehme an der Ladesäule ca. 15-20kWh gratis mit.

Auf Langstrecke dauert das Laden maximal 30 Minuten oder auch weniger. Man ist ja auch nicht gezwungen den Akku immer voll zu laden. Wenn ich z.B. wie jetzt im Urlaub am Hotel gratis laden kann, genügt es wenn ich mit der Restreichweite zum Hotel komme, plus ein paar Restprozente.

Da ich mein Akku immer lade, wenn es möglich ist, dauert das Laden auch nicht so lange. Man muss sich nur etwas umorganisieren, quasi in den Alltag integrieren.

Was mich allerdings ankotzt, wenn man die (11kW) Ladesäulen suchen muss und anschließend das Feld, an dem man die Ladekarte hält. Das noch im Dunkeln und teilweise vielleicht noch mit Graffiti übersprüht. Da kommt richtig Freude auf.😤

Also es gibt eigentlich 2 Situationen:

Nummer 1: Du fährst ganz normal zur Schule / Arbeit und dann brauchen wir eigentlich nie die ganze Reichweite, also wenn man dann halt heimkommt lädt das Auto (so wie beim Handy auch)

Nummer 2: Wenn man im Urlaub fährt, dann hat man halt die 500 bis 800km Reichweite. Und gerade wenn man dann schon Stundenlang auf der Autobahn unterwegs war, gehen wir dann tatsächlich was essen an der Autobahnraststätte, gehen aufs Klo, machen einen kurzen Spaziergang und dann gehts eigentlich weiter.

Meistens gehe ich auf die Toilette, esse etwas, vertrete mir ein bisschen die Beine und wenn ich wirklich nichts zu tun habe, schaue ich Netflix. Das geile daran ist, dass man wirklich an jeder Tesla-Ladestation ein Restaurant oder einen Hofladen findet.

Das kommt drauf an, wenn ich einkaufen bin und vor dem Lidl ein 300kw/h Lader steht gehe ich natürlich einkaufen. Unterwegs auf der Autobahn natürlich auf das Auto warten oder wenigstes ein paar Meter laufen. Oft auch mit anderen die Warten ein Schwätzchen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung