E- Auto oder Verbrenner kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss ganz offen sagen. Elektroautos sind mittlerweile duchaus alltagstauglich geworden. Ich würde eigendlich nur noch den jenigen abraten, die eben nicht die gelegenheit haben, ihr Vehikel zuhause auf dem Hof oder in der Garage zu laden. wobei m.E. in der Garage noch die schlechtere Alternative zum Hof darstellt, da WENN der Akku durchgeht, in der Garage zwangsweise Gefahr fürs ganze Haus besteht.

CaptainJ847  27.07.2023, 23:17

Da hast du recht. Leider trifft dieses Ausschlusskriterium aber auf die Mehrzahl der Bevölkerung zu..

Peppie85  28.07.2023, 07:42
@CaptainJ847

Genau da sehe ich übrigens auch das Problem. und genau deswegen bin ich der Meinung, dass das Elektroauto eben eine gute Alternative ist, aber eben lange nicht DIE lösung.

CaptainJ847  28.07.2023, 13:20
@Peppie85

Exakt. Ich denke mittelfristig werden wir erst mal einen Mix von Elektro und Verbrennern auf den Straßen brauchen.

Peppie85  28.07.2023, 13:50
@CaptainJ847

Genauso sehe ich das auch. und das Ganze mit einem stetig wachsenden Anteil an E Fuels. Auch wenn diese als ineffizient gelten! es ist immernoch effizienter, überschüssigen Wind- oder Sonnenstrom auf diese weise zu speichern, als die Leistung der Erzeuger zu drosseln.

lg, Anna

kommt drauf an was du vorhast oder wo du wohnst.

n elektroauto würde ich mir unter folgenden vorraussetzungen kaufen: ich hab einen eigenen parkplatz bzw ne garage mit wallbox wo ich mein auto laden kann. idealerweise ein eigenheim mit einer solaranlage auf dem dach. ich fahr mit dem fahrzeug überwiegend kurzstrecken. die anschaffung des fahrzeugs gegenüber einem verbrenner sollte sich nicht erst in 10 jahren rechnen...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
CaptainJ847  27.07.2023, 15:41

Das mit der Wallbox ist für luxuriöse auch der entscheidende Punkt. Sonst hat man echt Probleme.

Ein befreundeten Paar hat zwar keine eigene Wallbox, aber beide können auf ihrer Arbeitsstelle jeweils kostenlos laden. Das geht auch, aber das Glück haben wohl nur die wenigsten

DodgeRT  27.07.2023, 15:55
@CaptainJ847

eben. und heutzutage sind auch viele im homeoffice - des is auch blöd. und nur beim einkaufen laden oder parkplätze suchen wo es ladesäulen gibt is ja auch kein spass

Hey :D

Ich seh deine Frage erst ein bisschen spät, aber ich wollte trotzdem gerne darauf antworten, da das ein sehr wichtiges Thema ist und ich gerne darüber schreibe.

Um die Antwort jetzt nicht zu lang werden zu lassen, möchte ich mich relativ kurz halten und direkt vorweg sagen, dass es keine gute Idee ist, sich jetzt oder in Zukunft ein E-Auto zu kaufen.

Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, wie z.B. die offensichtlichen mit kurzer Reichweite, langer Ladedauer, sehr hohem Wertverlust, unausgereifter Technik, mangelner Qualität, auch bei deutschen Spitzenmodellen, starker Umweltbelastung und vielem mehr.

Falls du dir gerne ein Auto zu legen möchtest, welches sportlich ist, kann man auch da nur von einem E-Auto abraten. E-Autos sind überdimensional schwer durch die großen Akkus und haben bei sportlicher Fahrweise einen enormen Stromverbrauch. Natürlich haben E-Autos eine starke Beschleunigung, aber das auch nur die Spitzenmodelle von Tesla, Rimac usw., normale E-Autos haben dafür nicht geügend Leistung und haben ca. die gleiche Beschleunigung wie ein gleich motoriserter Verbrenner. Dazu kommt auch die mangelnde Endgeschwindigkeit. E-Autos sind dafür bekannt, dass sie nicht sonderlich schnell fahren können, dazu kommt, dass die Akkus heiß laufen und das Auto automatisch immer weiter abriegelt.

Wenn du z.B. ein Tuning Fan bist oder generell Spaß an Spielereien mit dem Auto hast, ist das auch bei einem E-Auto nicht gegeben, den Tuning ist so gut wie unmöglich, Bornouts, Drifts usw. genauso wenig.

Dann kommt natürlich noch die Alltangsnützlichkeit, wie z.B. das E-Autos nicht in Tiefgaragen oder Parkhäusern abgestellt werden dürfen, weil sie sich selbst entzünden können, wie der Frachter vor den Niederlanden aktuell zeigt und nicht gelöscht werden können. Die einzige Möglichkeit ein E-Auto zu löschen ist ein Vakuum-Container oder ein Container voll Sand und selbst danach können sie sich wieder selbst entzünden.

Ehrlich gesagt könnte ich noch so viel mehr schreiben, aber ich hoffe trotzdem sehr, dass dir mein kleiner Text gefallen hat und dir natürlich auch weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast oder du noch andere Sachen erfahren möchtest, kannst du mich natürlich immer gerne anschreiben.

Mein Rat für dein nächstes Auto wäre, noch so lange einen Verbrenner zu fahren, wie du es möchtest und so lange es geht. Oder zu der gegebenen Zeit auf Wasserstoff oder E-Fuels umzusteigen, was beides unglaublich vielversprechend ist und sehr wahrscheinlich die Zukunft der Automobilindustrie darstellen wird. Zudem, so als kleiner Sidefact kann jeder normale Verbrenner auch E-Fuels tanken.

LG Eyserider 😊

Mausimauselchen
Fragesteller

Ich danke Dir, für diesen tollen und informativen Text. 🤝Ich komme sehr gerne auf Dich zurück, momentan stehe ich ich zwischen zwei Stühlen und kann mich leider nicht so richtig entscheiden welches Auto für mich in Frage kommt. Gerade weil ich durch die Medien, das mit den selbstentzündeten PKW s auf dem Schiff mitbekommen habe.

Eyserider  12.08.2023, 12:55
@Mausimauselchen

Das hab ich sehr gerne gemacht, freut mich immer, wenn ich weiterhelfen kann 😊

Das glaub ich dir, das ist ja auch eine nicht ganz kleine Entscheidung, die doch schon enorme Auswirkungen hat, einen Autokauf sollte man generell nicht kurzfrstig entscheiden. Ich hoffe auf jeden Fall, das mein Text und die Antworten anderer, dir ein wenig aufzeigen konnten, welche Probleme E-Autos so mit sich bringen.

Wenn ich ein wenig auf mich zurück schließen kann, würde ich mir z.B. kein E-Auto kaufen, was du wahrscheinlich schon aus meinem Text hinaus lesen konntest. Dagegen finde ich die Fortschritte in Sachen Wasserstoff und E-Fuels hoch interessant. Darf ich fragen, welche Autos du bisher so ins Auge gefasst hast, wenn es schon welche gibt?

Da hast du auf jeden Fall Recht, das mit dem Schiff war schon wirklich eine ziemliche Katastrophe. Norwegen verbietet z.B. bereits seit einiger Zeit, dass man mit einem E-Auto auf eine Fähre fahren darf, weil es unmöglich ist brennende E-Autos auf hoher See zu löschen und die Flammen sehr schnell übergreifen können. Nach diesem Frachterunglück zuletzt überlegen jetzt auch andere Länder dieses Verbot zu übernehmen.

Stünde ich jetzt vor der Entscheidung mir ein neues Auto kaufen zu müssen, würde ich mir nochmals wieder einen Verbrenner (wahrscheinlich ein Hybridauto) zulegen. Warum? Weil es für mich aktuell weder ein E-Auto gibt, das mich überzeugt noch eine Infrastruktur mit der ich halbwegs leben kann. Zudem bin ich nicht bereit jeden Preis zu bezahlen.

Mein Auto hält hoffentlich bis 2030 durch und dann schauen wir weiter.

Als Neuwagen würde ich keinen Verbrenner mehr kaufen, da der Wertverlust einfach viel höher ist.

Kannst einfach das Elektroauto ins Ausland abschieben nach 1-2 Jahren mit kaum Wertverlust.

Wichtig ist natürlich das du die E-Auto Prämie bekommst, da das ein wesentlichen Teil des Wertverlustes aus macht.

Gibt noch viele Punkte die für ein Elektroauto sprechen, aber das ist wirklich der überzeugenste Punkt in meinen Augen.

Falls du allerdings öfters weite Fahrten machst, würde ich lieber ein Diesel nehmen.

micha259  27.07.2023, 09:36
Kannst einfach das Elektroauto ins Ausland abschieben nach 1-2 Jahren mit kaum Wertverlust.

Na das nenne ich doch mal nachhaltig und umweltbewusst...🤦🏼‍♂️

Wichtig ist natürlich das du die E-Auto Prämie bekommst, da das ein wesentlichen Teil des Wertverlustes aus macht.

Den Wiederspruch in sich merkst du hoffentlich selber...🤦🏼‍♂️