Duschtür (Glas) imprägnieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein? So irgendwas draufsprühen, einrubbeln und fertig?

Nein.

Man kann eine Duschabtrennung mit Beschichtung (Anti-plaque, Lotus-Effekt, Clean, .....) kaufen, wo dann werksseitig dieser Schutz drauf ist.

Alles, was im Handel angeboten wird zur nachträglichen Veredelung von Duschabtrennungen, Waschbecken usw. taugt nichts, bzw. hält 3 - 4 Wochen und das war´s dann.

Tipp:

Abzieher besorgen, nach jedem Duschvorgang abziehen und fertig. Damit ist 90 % der Pflege erledigt und ihr habt trotz hartem Wasser mit Kalkablagerungen nicht viel zu tun.

  • Glasreiniger
  • Sprühflasche mit wenig Wasser, viel Essig und einen Tropfen Spülmittel füllen.

Ja, da gibts einiges am Markt ...

DHayer90
Fragesteller

mir bewusst dass es einiges am Markt gibt. Nur ich hab sowas noch nicht gemacht.

PoisonArrow  16.03.2018, 13:07

... was allesamt nix taugt.

PoisonArrow  26.03.2018, 11:35
@Rosswurscht

Nein - es KANN nicht funktionieren.

Wenn man weiß, dass ein Auto eine Beule kriegt, wenn man gegen einen Baum fährt, muss man das ja nicht bei jedem Baum aufs neue ausprobieren.

Diese echten Beschichtungen werden werksseitig eingebrannt, deswegen hält + funktioniert so etwas.

Dieses aufpolierte Zeugs ist ein "teures Glück auf Zeit", welches nach und nach wieder runter gespült / geschrubbt wird.

Der sich zunächst einstellende Effekt ist bei einigen Produkten "ahh - toll!", weil man (mit dem Handrücken drüber streichend) fühlt wie glatt sich die Scheibe anfühlt.

Nach 3 - 4 Wochen - je nach Nutzungsfrequenz und Reinigungsverhalten - ist das Zeugs wieder runter.

Es ist mehr Arbeit (und je nach Produkt tw. empfindlich teuer) das Mittel in diesem Intervall neu aufzutragen, anstatt nach dem Duschen mit dem Abzieher die Scheiben von Tropfen zu befreien.

Gibt immer wieder neue Mittel auf dem Markt - alle versprechen sie wahre Wunder. Wenn DAS tatsächlich klappen würde, hätte diese Beschichtung kein Duschabtrennungshersteller mehr im Programm.