Duscht ihr trotz den hohen Strom und Gas preisen auch nur 1 mal am Tag oder trotzdem 2 mal?

13 Antworten

Bei mir gibts kein Gas und unser Strompreis ist seit der Abschaffung der EEG-Umlage gesunken, warum sollte ich also nicht 2 mal am Tag duschen? Noch dazu, wo die 2. Dusche bei der Arbeit stattfindet und mich gar nichts kostet.

1 mal am Tag duschen wie vorher auch und wenns warm ist wird sowieso kühl geduscht. 2 Mal am Tag zu duschen ist nicht gut für die Haut. Aber ich habe die Zeiten für Warmwasser geändert. Morgens heizt der Speicher auf und Abends einmal für jeweils 1-2 Stunden. Vorher war rund um die Uhr 60 Grad eingestellt. Ich denke das spart etwas Gas.

Wir duschen gar nicht, sondern gehen in die Wanne das meist nur zweimal die Woche. oder kommen verdreckt und durchgeschwitzt aus dem Garten, dann auch. Ich kann dem Duschen nichts abgewinnen lange Haare wäscht man kopfüber besser. Entspannen geht auch nicht.

Du meisten duschen nicht 2x am Tag, mal abgesehen von Tagen wo aufgrund von Hitze sehr geschwitzt wird.

Ich werde meine Duschgewohnheiten nicht ändern. Waschen tue ich sowieso immer erst dann, wenn eine Maschine voll ist. Das werde ich auch genauso beibehalten.

RainOne101  21.08.2022, 22:43

Man spart ja auch so schon an vielen Dingen. Geräte sind effizienter geworden usw. Viel mehr kann man sich auch kaum einschränken.

maja0403  21.08.2022, 22:44
@RainOne101

Naja viele werden deutlich mehr brauchen, wenn sie ihre E-Autos laden müssen ;-)

RainOne101  21.08.2022, 22:50
@maja0403

😉 um ehrlich zu sein ich wüsste nicht wo ich jetzt noch sparen könnte, habe mir da mal Gedanken drüber gemacht. Soll man sich im Keller setzen mit einem Teelicht und den Schlüssel wegwerfen? 😜

maja0403  21.08.2022, 22:51
@RainOne101

Ich habe in den letzten Jahren meinen Strombedarf deutlich gedrosselt, durch neue Geräte, die weniger Strom verbrauchen und anderen Umgang mit den Geräten. Sparen kann ich da jetzt nicht mehr wirklich.

RainOne101  21.08.2022, 22:56
@maja0403

Ja genau so auch bei mir. Und die Preise sind trotzdem immer gestiegen, so das man finanziell nichts gemerkt hat. Bin mal gespannt was da an Nachzahlung von Strom/Gas und monatliche Mehrbelastung auf mich zukommt. Echt traurig wenn man überlegt was man sich von der Erhöhung hätte kaufen können und das ist nicht alles, allgemein ist alles teurer geworden und die Entlastung der Politik halte ich ehrlich gesagt noch nicht für ausreichend.

Wenn ich Sport mache, dann Dusche ich... Ist mir kalt, dann heize ich... Ich Dusche nicht jeden Tag und vor allem nicht zweimal am Tag...

Natürlich überlegt man nach Lösungen, allerdings will ich nicht eingeschränkt werden... Lieber zahle ich mehr und fertig....

Mir tun die Menschen leid, die in einer 700€ Mietwohnung sind und jetzt schon Probleme mit dem Zahlen haben... In meinem Falle trifft das nicht zu.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung