Stimmt das, dass man Strom spart wenn man Abends die Wäsche wäscht?

13 Antworten

die meisten Stromanbieter haben eijnen sogenannten "Nachttarif" das bedeutet dass der Stromverbauch nach 18 Uhr günstiger ist als wenn man den selben Stromverbrauch tagsüber hätte

Also ich weiss nicht genau wie es abends ist aber es ist so dass die Stromgesellschaften an Unterschiedlichen Tageszeiten Unterschiedlich viel geld fuer den Strom verlangen. Deswegen gibt es auch so genannte Nachtspeicheroefen, die laden sich in der Nacht, wenn der Strom billiger ist, auf und geben dann am Tag die Waerme ab , das haengt damit zusammen dass in der Nacht die Nachfrage nach Strom vel geringer ist als am Tag und die Energiegesellschaften aber trotzdem viel energie zur verfuegung haben, z.B durch windraeder oder Atomkraftwerde, die natuerlich auch Nachts weiterlaufen. Durch das Senken der Nachfrage und das Bestehen des Angebots kommt es zu einem geringeren Preis. wenn du genauer wissen willst wie teuer dein strom wann ist dann musst du dich mit deiner Energiegesellschaft in kontakt setzten das ist von anbieter zu anbieter anders

Nein, es wird nicht billiger, auch wenn man eine Nachtspeicherheizung hat. Und zwar deswegen, weil das gesamte Hausstromnetz am Tagstrom (HT) Zähler hängt, also auich die Waschmaschine. Nur die Nachtspeicherheizung hängt am (NT) Nachttarifzähler. Ökologisch tut Deine Nachbarin aber dann das Richtige wenn sie die Maschine nach, sagen wir 21 Uhr einschalten würde, wenn der Stromverbrauch schlagartig zurückgeht (Abendessen ist fertig gekocht.. Kinder sind geduscht....). Dann haben die Kraftwerke Kapazität frei. Dadurch würde man Kraftwerke einsparen. Da man immer soviel Kraftwerke bauen muss, um den höchsten existierenden Verbrauch zu einem Zeitpunkt erzeugen zu können !!!

Stom sparst du nicht, aber Geld. Falls bei euch ein Zähler ist, der unterscheiden kann zwischen Hoch und Nieder Tarif, dann sparst du Geld, sobald er auf Nieder- Tarif umstellt. Siehe mal die Rechnung an, ob da 2 verschiedene Beträge abgerechnet werden.

Jetzt ist die wichtigste Frage noch, ab wann die Umschalten. Da gibt es grosse Unterschiede. Bei einigen ändert sich das erst um 10 Uhr Abends.

Da musst du mal genau schauen, ab wann. Elektroboiler sind auch so geschaltet dass sie erst dann aufheizen. Oder frage da nach, wo die Rechnung herkommt, wie das ist.

Das macht sie, weil es möglicherweise billiger ist. Das hängt vom Stromanbieter ab. Wenn der einen Nachtstromtarif hat, dann ist es billiger am Abend zu waschen, zu backen etc., also hochbelastende Geräte zu benutzen.