Duscht ihr täglich...?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Singulus1

Das muss wirklich nicht sein. 1x in der Woche ist völlig ausreichend. Nach dem Sport ist das was anderes. So mache ich es. Spart Wasser und Seife (gleich welcher Art). Wer sich täglich mit Seife duscht oder wäscht, zerstört den Säuremantel der Haut. Ansonsten reicht normales Waschen. Einfach Wasser nehmen ist ausreichend. Und wenn duschen und waschen ohne Seife, dann ordentlich das Wasser mit einem Schwamm oder Lappen die Haut abreiben. Klar, wer richtig schmutzig ist, der sollte Seife nehmen.

Der Säureschutzmantel ist ein durch die Schweiß- und Talgdrüsen gebildeter Hydrolipidfilm auf der Haut, der einen pH-Wert von etwa 4,5 besitzt und sie vor dem Austrocknen sowie vor Noxen (schädigende Stoffe bzw. Mikroorganismen) schützt.

Weniger ist also besser.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

vonGizycki  04.04.2024, 11:06

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Im Normalfall alle 2 bis 3 Tage, sich zwischendurch statt der Dusche einfach an den, nennen wir sie "Geruchsbildungszentralen", einfach mal ordentlich zu waschen reicht nicht nur völlig aus sondern ist der Haut auch wesentlich lieber.
Jeder, der sagt "natürlich" dusche ich jeden Tag, macht es biologisch gesehen erwiesenermaßen falsch. Und natürlich ist daran schonmal gar nichts.

silas1963  03.04.2024, 08:03

Ach so und du bestimmst wer sich biologisch gesehen falsch verhält indem er tägl. duscht? Alter Verwalter, was stimmt mit euch Menschen eigentlich nicht. Ich dusche täglich, und das ist für mich ganz normal.
jeder soll es so machen, wie er möchte. Aber man muss sich doch nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Menschen jetzt sagen lassen, dass es biologisch falsch ist, wie man sich verhält nur mal man täglich duscht. 😃

Chrisraz  03.04.2024, 08:07
@silas1963

Lies einfach mal Fachliteratur darüber, wie du deiner Haut gut tust und wie nicht anstatt mit anstößig formulierten Kommentaren andere zu konfrontieren. Ich bin weder ein "dahergelaufener Mensch" noch stimmt etwas mit mir nicht.

silas1963  03.04.2024, 08:10
@Chrisraz

Ich brauch keine Fachliteratur zu lesen, du 🤡 und dann passt du mal auf, wie du mich jetzt hier beschuldigst ich habe nichts anstößiges geschrieben. Du musst mir nicht mit deinen Belehrungen auf den Nerv gehen weißt du, wie ich meine? Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, und ich weiß schon sehr genau was ich mache. Da kommt niemand daher gelaufen und hat mich zu belehren. Watch Your Mouth and whatch your speech, got me?

Chrisraz  03.04.2024, 08:16
@silas1963

Ich halte dich anhand deiner letzten beiden keineswegs sachlichen Kommentare leider für so unbelehrbar, dass es keinen Zweck hat zu versuchen, dir bestätigtes Wissen zu vermitteln. Daran, dass du "mit beiden Beinen im Leben stehst" muss ich entsprechend leider auch zweifeln, denn damit wird nicht nur dem Alter nach erwachsen sein assoziiert, das beschreibt viel mehr noch einen Anspruch an Verhalten, welcher deinerseits leider bislang nicht ersichtlich ist. Und nur falls du es nicht merkst: Jemanden Clown - auch durch emojis - zu nennen ist nicht weniger eine Beleidigung ;)

Ja ich Dusche jeden Tag. Wenn auch nur kurz nur mit Wasser damit man sich einfach frisch fühlt vor dem Schlafen gehen :) Meine Haare wasche ich aber nur 2-3x die Woche

Ja immer abends vor dem Schlafen gehen.

Ich fühl mich dann nicht wohl in meiner Haut, wenn ich ungeduscht bin, außerdem neige ich zu fettigem Haar das macht es nicht besser.

Jeden Tag abends, wenn ich nicht mehr rausgehe! Im Sommer manchmal zwei-, dreimal, aber da ist auch nur die Abenddusche eine "richtige" dusche, die anderen Male stell ich mich einfach nur unters Wasser und schrub einmal alles ab haha