Durften ehemalige DDR - Bands auch im Westen auftreten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings meistens nur die "linientreuen" oder besonders prominenten. Die Band Silly hat sogar einmal eine Langspielplatte im Westen aufgenommen - allerdings war das schon im Jahr 1989. LP-Name: "Februar".

futureworld
Fragesteller

Vielen Dank an alle! LG

Ja, Bands durften einige durften auftreten.

Informationen darüber, aber auch zur Rockmusik überhaupt in der DDR, also auch Vorgaben des Staates usw. findest du im Link von Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/MusikderDDR#Rockmusik

Hallo,

klar konnten manche Ostbandy in den Westen gehen .. beispielsweise die Puhdys... auch Karat war wenige Male drüben.

Es durften ja auch Westmusiker im Osten spielen, also wieso nicht auch die Ostbands im Westen.

Dorfrocker  09.09.2010, 08:08

Wieso nicht?Wegen der Währung vielleicht??!!

Claud18  12.09.2010, 08:25

Weil sie dann vielleicht nicht zurückgekommen wären. Einen "Reisepass der DDR" zu haben, galt als großes Privileg. Erst nach der Wende (aber noch vor der Maueröffnung) wurden allen DDR-Bürgern Pässe ausgestellt.

Dorfrocker  15.09.2010, 23:42
@Claud18

Einen Pass zu kriegen war nicht unbedingt das Problem.Aber ein Visum...!!!

Wolf Biermann war zwar nicht direkt ne Band, aber er durfte das, und er durfte dann zwangsweise auch in der BRD bleiben, weil er über die DDR gelästert hatte.

Ach ja, Nordkorea ist ähnlich. Bei der Fussball-WM sind da plötzlich der Ersatztorwart und drei andere Teammitglieder nicht mehr aufgetaucht :)

Merzherian  09.09.2010, 07:21

Liebevolle Umschreibung von "Nicht Band", er war Musiker, aber mehr im Genre Liedermacher

Die wurden in der Regel nicht in den Westen gelassen. Wolf Biermann haben sie gelassen, der durfte dann aber nicht zurück!