Frage von xherbstx, 71

Durchscnittliche Aufrufe einer Geschichte bei Fanfiktion.de?

Momentan schreibe ich an einer Geschichte auf Fanfiktion.de. Bisher kamen 5 Kapitel, insgesamt 5.500 Wörter, zusammen. Das Ergebnis: 2 Reviews und 400 Aufrufe insgesamt. Nun die Frage: Sind das viele Aufrufe ? Wie viele haben andere Geschichten so durchschnittlich ? Das würde ich gerne wissen, um meine Story selbst einschätzen zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KatieBell07, 36

Also ich hab mir mal einer meiner Fanfiktion rausgesucht, ebenso mit

5 Kapiteln.
Wörter: 19.123
Aufrufe: 850
Reviews: 9

(Info: Fanfiktion > Anime/Manga > Dragonball Z)

Es kommt jedoch auch ganz speziell darauf an, in welchen Genre und zu welchem Thema du schreibst. Eine Fanfiktion, basierend auf Filme/Animes/Bücher, etc werden immer mehr Beachtung geschenkt, als bei Prosa.

Auch unter den gesplitten Fanfiktion Themen gibt es Abstufungen.
Harry Potter beispielsweise ist sehr beliebt im Fanfiktion Bereich und es gibt keinen Tag, an dem nicht etwas Neues gepostet wird. Also diese Kategorie ist sehr lebhaft, das möchte ich damit sagen.
Stattdessen ist bei einem bliebigen Anime (Nehmen wir einfach mal Captain Tsubasa) wirklich die Luft raus und wird daher auch nicht oft angeklickt.

--

Da deine Geschichte jetzt noch recht Neu ist, würde ich sagen, dass die Aufrufe in Gegenüberstellung mit den Reviews mittlerweile schon "normal" geworden ist auf ff.de.
Fünf Kapitel sind jetzt auch nicht wahnsinnig viel und wenn ich dazu nehme, dass ein Kapitel nur um die 1000 Wörter hat, kann es schon etwas mit den Reviews und den Aufrufen zutun haben. Also, wieso sie so "niedrig" sind.
Eine zu kurze Geschichte verleitet einen Leser eher dazu, die Story vielleicht zu lesen, aber dadurch dass man keinen genaueren Einblick in die ganze Thematik bekommt (Aufgrund der Kürze), am Ende einfach "x't" und sich eine neue Geschichte aussucht. Ohne viel dem Autor mitzuteilen, was ihm gefallen hat und nicht.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

Antwort
von CaraBoswick, 49

Hi ich bin auch bei Fanfiktion.de . Ich kann dich beruhigen, es ist nicht immer so, dass es qualitativ etwas zu bemängeln gibt. Ganz oft ist es zur Zeit so, dass es nicht der Thematik entspricht, die die Leser gerne haben wollen. Bei mir ist das auch so, habe auch schon 4 - 5 abgeschlossene Storys mit mehreren Kapiteln und das einzige Highlight war eine Story mit 3 (oder 2) Reviews. Lass dich nicht unterkriegen, schreib weiter. Es gibt in dem Forum bei fanfiktion.de sogar einen Thread, in dem das diskutiert wird, weil das wirklich sehr viele Leute betrifft.

Kommentar von xherbstx ,

Aber 1000 Worte pro Kapitel sind doch normal, oder?

Hast du auch circa 80 Views pro Kapitel? :)

Kommentar von elecil ,

1000 Wörter finde ich ehrlich gesagt etwas mager. 3000-6000 finde ich normal.

Antwort
von Jerne79, 43

Ich würde das vielleicht eher mal qualitativ hinterfragen.

5500 Wörter, das sind gerade mal 20 Normseiten. Deine Kapitel haben also statistisch gesehen jeweils etwa 4 Seiten. Das ist mächtig wenig, wenn der Leser sich in eine vernünftige Handlung einfühlen soll.

Oder du verwechselst Kapitel mit Szenen. Aber selbst für 5 Szenen fände ich - gemessen an einigermaßen ordentlicher Trivialliteratur - doch ziemlich gehudelt.

Kommentar von xherbstx ,

Die meisten Kapitel der Stories, die ich bisher gelesen habe, hatten immer gegen 1000 Worte pro Seite. Auf fanfiction scheint das normal zu sein

Kommentar von Jerne79 ,

Meinetwegen, aber willst du dich ernsthaft mit der breiten Masse der unkorrigierten und unlektorierten Schreiber vergleichen oder nicht vielleicht doch besser mit jenen, an die ein Verlag so sehr geglaubt hat, daß er Zeit und Geld in sie investiert hat? Da gibt es immernoch genug Publikationen mit sehr niedrigem Niveau.

Kommentar von KatieBell07 ,

Kommt darauf an, in welchen Teil man sich bewegt.
Ich schreibe hauptsächlich über existierende Bücher und Anime/Manga und bei mir hat ein Kapitel mind. über 3000 Wörter. (Ausnahmen beim Prolog/Eiplog...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten