Durchlaufhitzer Kohlenmonoxid?

5 Antworten

Das ist ein elektrischer Durchlauferhitzer. Der funktioniert mit Strom. Da wird nichts verbrannt, also entstehen auch keine Abgase.

es hat sich am Gehäuse des Durchlaufhitzer eine Delle wegen der Kerze gebildet

Eine Delle im Gehäuse ist nur ein "optisches" Problem. Glaube nicht, dass die Funktionsfähigkeit dadurch beeinträchtigt wird.

Was der Vermieter nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich würde also erstmal gar nichts machen :-)

Passt halt mit den Kerzen künftig besser auf - Stichwort Wohnungsbrand.

Mahmoud66
Fragesteller

danke für die Antwort , aber woran sieht man denn ob ein durchlaufheizer elektrisch oder mit Gas funktioniert.

die Delle könnte man ja selber irgendwie schließen oder kaschieren.

abenhard17  22.09.2022, 20:57
@Mahmoud66

Wir haben das gleiche Gerät im Bad. Es ist ein elektrischer Durchlauferhitzer.

Hättest du eine Gas-Therme, würdest du ja auch 1x im Jahr eine Gas-Abrechnung bekommen. Und du würdest eine Flamme sehen/hören. Und Gas riechen (Erdgas riecht man). Und und und.

Da der elektrisch betrieben wird, entstehen keine Verbrennungsgase und somit auch kein CO.

Mahmoud66
Fragesteller

Woran siehst du das ob der elektrisch betrieben wird?

abenhard17  22.09.2022, 20:56
@Mahmoud66

An dem Foto, das du gepostet hast. Siehst du dort irgendwo eine Gas-Flamme?

Die Symbole am Regler zeigen eindeutig, dass es ein elektrisches Gerät ist. Wir haben auch so einen im Bad.

Callidus89  22.09.2022, 21:02
@Mahmoud66

Weils wohl der hier ist: https://www.amazon.de/elektronisch-gesteuerter-Durchlauferhitzer-druckfest-227609/dp/B0017VH4AU/ref=asc_df_B0017VH4AU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=232144937212&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13604880998468775004&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004524&hvtargid=pla-422672384538&psc=1&th=1&psc=1

Zudem sieht er zu kompakt für nen Gaskessel aus. Und es ist auch eher unüblich Durchlauferhitzer mit Gas zu betreiben, da ja dafür auch ein Gasanschluss im Raum sein müsste.

Guck mal unter das Ding oder an den Seiten. Ist bestimmt ein Typenschild dran.

Vermeide es Kerzen unbeaufsichtigt zu lassen. Insbesondere wenn du eine Katze hast, die die Kerze umstoßen könnte. Du kattest Glück, das deine Wohnung nicht abgebrannt ist.

Es scheint ein Elektoboiler zu sein. Seine Funktion ist durch ein angebranntes Gehäuse sehr wahrscheinlich nicht beeinträchtigt. Um das exakt zu beurteilen muss man es selber sehe oder zumeist ein Foto von der Situation.

Kohlenmonoxid ist von allem bei alten Gasthermen ein Thema. Die größte Menge an Verbrennungsprodukten ist Ruß von der Kerze in diesem Setting.

Wenn du Licht für deine Katze im Bad willst, meiden Feuer und finde eine elektrische Variante, sonst ist die Gefahr groß, dass alles abbrennt. 🔥🔥🔥

Um festzustellen ob Gas oder Strom schaut man aufs Typeschild. Dort stehen alle wichtigen techn. Daten drauf. So z. B. Spannung in Volt, Strom in Ampere, Leistung in Kilowatt. Also alles elektr. Daten, nichts mit Gasdaten.

Ein Gas-Durchlauferhitzer würde wesentlich größer ausfallen.

Das sieht aus, wei ein elektrischer Durchlauferhitzer.

Da verbrennt nichts, also bildet sich da kein Kohlenmonoxid oder was auch sonst.

Wenn die Delle geschlossen ist und da jetzt keine Öffnung als Brandloch ins Gehäuse gekommen ist, ist alles gut.

Ansonsten pass bei so etwas bitte auf.

Zum einen könen selbst Teelichter einen Fettbrand entwickeln (eigene Erfahrung!!!!!), zum anderen hätte auch das ganze Gehäuse vom Durchlauferhitzer anfangen können zu brennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung