Gastherme wird sehr laut nachts was ist der Grund?

1 Antwort

Könnte es sein, dass Du nachts alle Heizungen abstellst oder zumindest runter drehst?

Wenn die Geräusche wieder auftreten, dann drehe mal eine Heizung auf. Verschwindet das Geräusch? Meine Vermutung ist folgende: Deine Heizung läuft nachts und produziert warmes Wasser. Die Umwälzpumpe läuft, weil aber die Heizungen zu sind, öffnet das Überströmventil an der Heizung. Das schließt in solchen Situationen den Heizkreis kurz. Eigentlich sollte dadurch warmes Wasser direkt in den Rücklauf kommen und die Heizung abstellen. Hier funktioniert etwas nicht, wenn das Geräusch über längere Zeit bestehen bleibt. Oder ist es immer nur relativ kurze Zeit, aber so alle 15 Minuten wieder? Dann stellt die Heizung korrekt ab, läuft aber wieder an, wenn die Soll-Temperatur unterschritten ist.

Wenn all das soweit stimmt: Überströmventil wechseln (lassen), Heizungssteuerung anpassen (je nachdem, was Du für eine Steuerung hast, Raumthermostat, Außenfühler oder nur eine manuelle Steuerung an der Therme).