Durch Whatsapp/SIM erortbar?

3 Antworten

Dein Handy hat eine GPS-Funktion. Das heißt, dass diese deinen exakten Standort ermitteln kann. Dennoch braucht eine Anwendung Zugriff auf dieses Feature. Somit, insofern dein gemoddetes Whatsapp keinen Zugriff darauf hat, kann diese auch keine Positionsdaten abfragen. Also da kannst du beruhigt sein. Und selbst, wenn es die Daten abfragt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Dritter so ohne Weiteres diese Daten ohne direkten Zugriff auf dein Gerät auslesen kann.

Bezüglich Simkarte > Es gibt eine Positionsermittlung über eine Triangulation der Sendemasten für den Funkempfang. Dieser ist aber nicht sehr genau und dient eher nur der Ortung, in welcher Stadt und in welchem Stadtteil sich ein Handy befindet. DIES kann aber nur von den Netzanbietern ausgeführt werden und ist für "Normalsterbliche" NICHT zugänglich. Z. b. braucht man einen expliziten Grund, damit die Polizei dies beantragt.

Bezüglich Bedrohung per WhatsApp ... du hast somit seine Handynummer. Sowie du noch den Namen kennst, geh damit zur Polizei. Selbst, wenn es sich um anzügliche Inhalte handelt > Datenschutz ist bei der Polizei genauso wichtig, wie überall sonst auch. Wenn nicht sogar noch wichtiger. (Auch Polizisten können angezeigt werden, vergiss das nicht).

Über Whatsapp selbst kann man dich nur über die GPS-Features oder IP-Adresse orten (Auf beides gibt es keine Möglich ranzukommen ohne dein zutun, letzteres ist sehr sehr ungenau)

Eine SIM-Karte lässt sich je nach Funktürmen in der Umgebung und verwendetem Modus auf bis zu 50m orten..
Das kann nur dein Telekommunikationsanbieter z.B. nach Aufforderung der Polizei oder Staatsanwaltschaft (mit einem entsprechendem Beschluss natürlich)

Der kann dir also rein technisch garnichts.

Wenn dann kann das nur die Polizei über deine Handynummer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung