durch welches Loch passt ein Marder?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie groß er ist. Wo der Schädel durchpasst, passt das Tier durch.

Ein Mauswiesel (ja das ist eine Marderart) passt überall durch, wo man ein kleines Ei durchstecken könnte.

Frettchen (die Wildform, nicht die Zuchttiere) sind etwas größer, aber auch sie kommen in kleinere Löcher als du meinst. Die klettern problemlos im Motorraum umeinander...Stichwort Kabelbeisser.

Ich seh frühmorgens beim Zeitungsausfahren öfter solche Viecher in der Nähe vom Autohof über die Strasse huschen...die sind nicht größer als Eichhörnchen!

Deamonia  30.04.2019, 09:38

Ehm... es gibt keine "Wildform" von Frettchen, Frettchen sind keine Wildtiere!

Dea2010  30.04.2019, 15:40
@Deamonia

In manchen Gegenden, wo es genügend kleine Beutetiere und keine wilden Iltisse gibt, sind Frettchen entlaufen und zu Wildtieren geworden, beispielsweise auf SardinienSizilien oder auch Neuseeland. (Wiki)

Deamonia  30.04.2019, 15:52
@Dea2010

Bitte auch zuende lesen:

Es ist allerdings nicht erwiesen, dass es sich bei den dortigen Tieren wirklich um Frettchen und nicht um wieder eingekreuzte Hybriden handelt, da gleichzeitig mit den Frettchen auch europäische Iltisse in Neuseeland freigelassen wurden. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass Frettchen keine eigenen wilden Bevölkerungen aufbauen, sondern sich höchstens mit örtlich ansässigen Iltissen vermengen

(Ebenfalls Wiki)

Es gibt eine alte Hühnerstall Regel: wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch der Marder durch.