Durch Skateboarden abnehmen?

4 Antworten

Hey!

im prinzip kann man durch jeden sport den man treibt abnehmen, also natürlich auch durchs skaten.

wenn du aber gezielt muskeln aufbauen und fett verbrennen willst gibt es natürlich andere sportarten die sich besser eignen, joggen zum beispiel.

auf welche körperpartien sich skaten auswirkt kann man pauschal nicht sagen, das kommt sehr drauf an was man denn konkret macht, das meiste geht zwar auf die oberschenkel (insbesondere pushen) aber beide beine sind verschiedenen belastungen ausgesetzt, und werden in unterschiedlichen bereichen trainiert, wenn man das also gleichmäßig machen will muss man dementsprechend viel switch fahren.

was tricks angeht ist die belastung dann ja auch wieder ganz unterschiedlich, etc.

das skaten den gleichgewichtssinn verbessert ist ja ansich logisch, der wird auch mit trainiert... ebenso wird deine fähigkeit dich bei stürzen abzufangen auch trainiert.

wenn du wirklich abnehmen willst dann solltest du vorallem deine ernährung dementsprechend umstellen.

Sport ist nie schlecht, da ist es vorallem am wichtigsten dass du einen sport findest an dem du auf dauer, also wirklich über jahre, dran bleibst, das bringt am meisten, und wenn das für dich skaten ist, dann würde ich sagen das skaten für dich auch das richtige zum abnehmen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Es hilft nicht wenn man es nicht regelmäßig macht und nur im Sommer, abnehmen wirst du dardurch nicht wenn du es so machst

Archie96
Fragesteller

Natürlich weiß ich, dass es nichts bringt, wenn man es so unregelmäßig macht. Das ist bei jeder Sportart so. Es ging doch nur darum, ob es möglich sei. Da war gar nicht die Rede von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten - das habe ich nur gesagt um zu verdeutlichen, dass ich mich nicht so gut auskenne. xD

Ich war selbst noch nie Skateboarden bzw. ich habe es einmal versucht, aber ich habe rasch genug bemerkt, dass mir das zu gefährlich. Mal abgesehen davon denke ich, dass das vor allem bezüglich des Gleichgewichts hilft. Darüber hinaus hilft es meiner Meinung nach für die Koordination und fürs Trainieren der Beinmuskulatur. (vor allem mithilfe von Halfpipes, Rampen und dergleichen)

Hey das ist ne richtig coole fragen Archie (:
und ich kann dir sagen das es auf jeden Fall mehr kcal verbaucht als nichts zu tun.
jede pimmelige Kleinigkeit die du machst verbraucht mehr kcal als wenn du nichts machst.
und wenn du nur deine Augenbrauen hoch ziehst (:
kannst dir ja mal ein pulsmesser2auf deinen Handy runterladen .
und dann wenn du morgens wach wirst (ohne Stress und Wecker) misst du mal deinen Puls.
und dann gehst du mal pinkeln Zähne putzen duschen und misst noch mal deine Puls.(:
dann wirst du schon feststellen das dein Herz etwas schneller schlägt als es vor ein paar Minuten gemacht hat wo du nur im Bett lagst.
das Herz ist ja auch nur ein Muskel so wie zum Beispiel dein Bizeps.
wenn dein Herz jetzt öfter schlägt also somit dein Muskel öfter kontrahiert (anspannt) als vorher dann muss er dafür ja mehr Energie verbrauchen.
wie ein Motor wenn du Gas gibst.
je mehr du Gas gibst desto höher die Drehzahl und der Verbrauch (:.
und jetzt kontrollier mal nach eine Weile Skateboard fahren deinen Puls und du wirst auch da feststellen das sich auch der Puls dort noch mal etwas mehr erhöht hat (so wie wahrscheinlich auch deine Atmung bestimmt schneller wurde oder tiefer)
somit verbrauchst du auch dort noch mal mehr kcal und das kann natürlich zu einen gewichtsverlust beisteuern.
wenn dir der Sport dann noch Spaß macht du gewisse glückshormone und stresshormone ausschüttest dann wirst du sogar noch mehr kcal verbrauchen (:
und generell profitiert dein Körper ungemein von körperlicher Belastung.
dein Immunsystem gestärkt und beim Skateboard fahren werden auch deine Knochen schön gestärkt durch die Sprünge!
deine beine so wie dein Hintern werden auch kräftiger und stärker
natürlich kommt's dann auf die Intensität an wie du den Sport durchführst.
und wie du schon so schön geschrieben hast wird sich auch dein Gleichgewichtssinn verbessern!
alles im allen eine gute Sache allerdings kann man jetzt den augenscheinlich körperlichen Erfolg (also wie man gebaut ist Muskulatur technisch) nicht vergleichen wie wenn du krsftsport machen würdest und auch die Ernährung ist ein Riesen Thema vor Allem was gewichtsverlust oder gewichtszunahme angeht.
aber Skateboard fahren hat dafür ein höheren funfaktor behaupte ich als im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen (;
oder man kombiniert :P
hoffe ich konnte irgendwie behilflich sein bei deiner Frage
LG

Archie96
Fragesteller

Vielen Dank, klingt alles sehr sinnvoll und plausibel, Danke. xD