Durch Gentest der Jüdischen Gemeinde Beitreten?

4 Antworten

Tatsächlich eine interessante Frage. Es gab tatsächlich Überlegungen diesen Gentests einen offiziellen Status einzuräumen. Soweit ich jedoch weiss, ist man in den letzten drei Jahren vorläufig zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Anerkennung eines Status mittels Gentest nicht möglich gemacht wird. Diese Überlegungen gab es aber nie bei den jüdischen Gemeinden in Deutschland. Da ist eine Aufnahme nur durch einen Antrag möglich, der durch entsprechende Dokumente getützt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo :)

Als wiedergeborener Christ müsstest du eigentlich wissen, dass dein "Dilemma" mit der Heiligen Schrift schnell beantwortet ist:

Jesus Christus war selber Jude und gehörte dem Stamm Davids an. Er ist der aus dem Pentateuch (Schrift der Juden) verkündete Messiah:

"Sieh, es kommt die Zeit, sagt der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will, und er soll ein König sein, der weise regieren wird und Recht und Gerechtigkeit im Land ausüben wird. Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Der HERR unsere Gerechtigkeit." (Jeremia 23,5f)

Der Gott des Volkes Israel will einen neuen Bund schaffen, bei dem alle - sowohl Juden, als auch Heiden ("alle Nationen") geladen sind, die an ihn glauben.

"Sieh, es kommt die Zeit, sagt der HERR, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen; nicht, wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägypten zu führen, den sie nicht gehalten haben, sodass ich sie zwingen musste, sagt der HERR; sondern das soll der Bund sein, den ich nach dieser Zeit mit dem Haus Israel schließen will, sagt der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; sie sollen mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein (...) (Jeremia 31,31-33)

"Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten." (Jesaja 53,12)

Du siehst: In den Schriften der Juden wird vieles über Jesus vorhergesagt. Nun ist er vor 2000 Jahren als Mensch zu uns gekommen und predigte vom Reich Gottes und bewies den Juden in verschiedenen Orten, dass er der verkündete Messias ist, auf den die Juden warteten. Aber viele zu der Zeit rechneten mit einem stolz gekrönten schönen Eroberer, der sie von der Belagerung Roms errettet, nicht mit einem etwas ärmlich gekleideten Sohn eines Zimmermannes. Daher haben ihn viele aus dem Volke Israels verstoßen:

"Jesus: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!" (Lukas 13,34)

Auch der Prophet Johannes der Täufer (Jude) wollte wissen: "Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?" (Mt 11,3) - und Jesus bejahte mit folgenden Worten: "Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt." (Mt 11,5)

So ist nun Jesus der neue Bund des Gottesvolkes: Alle, sowohl Juden als auch Griechen (=Heiden) sind zu ihm geladen. Lies dazu unbedingt den Römerbrief (aber auch die vier Evangelien).

"Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur." (Galater 6,16)

Aus diesem Grund gibt es auch unzählige messianisierte Juden, die Jesus in ihr Herz eingeladen haben. Du musst kein Jude sein, um Jesu Liebe annehmen zu können. Allein der Weg zur Buße und Umkehr führt zum Sohn.

"Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater als nur durch mich." (Johannes 14,6)

"Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen." (Lukas 15,7).

"So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden." (Apg. 3,19)

Hier zwei Zeugnisse von Juden, die Jesus angenommen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=YZz0SmkzaRY

https://www.youtube.com/watch?v=QNGLZvtRoiU

Genetisch betrachtet hast Du die Gene als Aschkenasin vom Vater. Du kannst aber nur Jude sein, wenn Du eine jüdische Mutter hast, gm orthodox Judentum.

Wenn Du einen liberalen Rabbiner findest, der Dich zum Judentum konvertieren läßt, hast Du aber das Problem in Israel, dort wird es nicht akzeptiert und Du bekommst keinen israelischen Pass, weil sie Dich nicht als Juden erkennen.

Andererseits werden in Israel ab 2012 auch nicht-orthodoxe Vorsteher von jüdischen Gemeinden als Rabbiner anerkannt. Nur die Einwanderung / Alija ist nicht möglich für kürzlich konvertierte Juden und zwar aus den Erfahrungen Israels mit russischen Einwandern, die kaum was über ihr Judentum wußten, bevor sie die Alija machten.

Falsch wenn du in Israel aus den Gräbern die Gene nimmst und mit deinen eine Vergleichstest machst kannst du sehr wohl sagen dass du eine "jüdische" Abstammung hast weil die Religion nur durch Geburt vererbt wird sind sehr sehr wenige Menschen dem Judentum als nicht Israelis beigetreten.