Durch Demenz nicht geschäftsfähig - Jetzt Ärger mit Inkasso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnung zahlen und überlegen, wie man sowas in Zukunft verhindern kann. Du kannst die teilweise oder komplette Betreuung deiner Mutter beantragen und übernehmen, es jemand anderen tun lassen oder Wege finden, diesen Schritt (noch) zu vermeiden und ihr (erst mal) anders zu helfen.

Sie könnte dir Vollmachten geben, in denen genau geregelt ist, was du darfst (Kontoauszüge sehen, mit ihrem Arzt sprechen...) und was nicht (Überweisungen tätigen, Behandlungen "anordnen"...), so dass du sie (ihrer Meinung nach) nur unterstützt und nicht bevormundest.

Es gibt viele Beratungsstellen, die mit dem Thema gut vertraut sind. Versuche, möglichst gemeinsam mit deiner Mutter an Lösungen zu arbeiten, die es euch beiden auch in Zukunft leichter machen. Denn ähnliche Situationen werden wohl immer häufiger vorkommen...

https://www.wegweiser-demenz.de/informationen/alltag-mit-demenzerkrankung/rat-und-hilfe.html

Zahlt die Rechnung und kündigt die Zeitschrift zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Zahle was aufs Konto Deiner Mutter ein, damit die Raten bezahlt werden können, die bis zur Wirksamkeit der Kündigung noch anfallen.

Rechnung zahlen, Abo kündigen.

Es besteht ein Vertrag und deine Mutter wurde nicht für "unmündig" erklärt.

So lange sie geschäftsfähig ist, kann sie Verträge unterschreiben und du hast es ja lange "geduldet".

Unbedingt reagieren und dem Inkassobüro eine kurze Erkärung geben, evtl. um Ratenzahlung bitten.

zumindest haftest du nicht für ihre Einkäufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung