Durch das Affiliate Gewerbe ein Gewerbe Leasing nutzen?

3 Antworten

Wird schwer am Anfang (ersten 6 Monate) ein Gewerbeleasing zu bekommen. Habe mir Privat ein Auto geleast und lasse Versicherung+Benzin+Mehrkilometer etc alles von meinem Steuerberater absetzen

Welche Vorteile siehst du denn da in dem "Gewerbe-Leasing" ? Für welche Tätigkeit in deinem Gewerbe brauchst du denn ein Firmenfahrzeug ?

Leasing ist immer die teuerste Art einer Autofinanzierung. Egal ob Gewerbe oder Privat.

siola55  11.12.2022, 15:27

Hast wohl noch nie ein Auto geleast!?

Beim Gewerbeleasing kannst du die evtl. Sonderzahlung zu Beginn des Leasingvertrages steuerlich geltend machen sowie die mtl. Leasingraten und somit das zu versteuernde Einkommen reduzieren.

Beim Privatleasing kannst du leider steuerlich gar nichts absetzen!

gitte2007  11.12.2022, 16:21
@siola55

Stimmt, ich habe tatsächlich noch nie ein Auto geleast. Warum werde ich das auch nicht machen ? Weil ich in einem Autohaus in der Buchhaltung arbeite und ganz gut rechnen kann.

In sehr vielen Fällen ist die steuerliche Geltendmachung gar nicht so hoch. Welche gewerbliche Nutzung will der FS denn in dieser Tätigkeit gegenüber dem Fi-Amt geltend machen ? Da fallen mir, ehrlich gesagt, nicht sehr viele Möglichkeiten ein.

AnonymlIIllIl  21.12.2022, 16:04

Wenn er least kann er es extra teuer machen, das absetzen und sich Bar was zurück zahlen lassen oder so

Natürlich kannst du wenn du ein Gewerbe führst für dieses Gewerbe auch ein Auto leasen bzw. dein Gewerbe nutzen, um an Gewerbe"konditionen" ran zu kommen. Die Frage ist nur, was dir das bringen soll? Du wirst das Auto wohl kaum geschäftlich nutzen, weshalb es zu 100% in deinem Privatvermögen liegen wird. Entsprechend kannst du das Auto auch nicht zum Nettopreis leasen (weshalb Gewerbekonditionen für dich vielleicht so "günstig" aussehen), sondern musst die Umsatzsteuer zahlen und kannst diese nicht als Vorsteuer ziehen.

Manchmal gibt es zwar besondere Angebotskonditionen für Gewerbekunden, aber selbst dann bewegt sich der Preisunterschied meist nur im einstelligen Prozentbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
siola55  11.12.2022, 15:31

...wobei der größere Unterschied zwischen den Gewerbe- u. Privatleasingraten doch der steuerliche Aspekt eine Rolle spielt!

Functional  11.12.2022, 16:08
@siola55

Klar - trifft auf ihn aber wie gesagt nicht zu, da er in seinem Geschäftsfeld das Auto wohl kaum geschäftlich bewegen wird, daher liegt es im Privatvermögen und der steuerliche Vorteil ist dahin.